09 April 2016

Bielefeld - Johannisbachaue (NABU-Rundgang)

Heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine große Gruppe Vogelinteressierter auf den Rundgang durch die Johannisbachaue.

Gleich unter dem Viadukt ließen sich zwei Gebirgsstelzen einige Zeit an der Uferkante beobachten. Auf dem weg zur Deponie hoch waren viele Kleinvögel sehr gut zu sehen und zu hören. In der Luft einige Mäusebussarde, ein Sperber und zwei Turmfalken . Auf der Deponie waren dann Feldlerchen sehr gut und lange aus der Nähe zu beobachten. Auch viele Wiesenpieper waren dort unterwegs. Auf dem weiteren Weg z. Bsp. noch Mönchsgrasmücke, Grünspecht, Rohrammer, Steinschmätzer, Hausrotschwanz, Bachstelzen, Goldammer, Saatkrähen, Hohltaube und zum Abschluss ,leider nur sehr kurz ,eine Bekassine.

Schafstelzen waren heute leider nicht zu finden.

Nach fast dreieinhalb sonnigen Stunden endete der Rundgang wieder am Viadukt.

Maik Wischmeier

Keine Kommentare: