Nachdem wir sie die letzten Tage vergeblich gesucht haben, hat es heute geklappt. An der Stelle hinter dem CITEC haben wir heute unseren ersten Seidenschwanz beobachten können! Der Vogel saß längere Zeit oben in einer Birke, wechselte anschließend in die Kronen der umgebenden Bäume. Als die Sonne kurz heraus tat uns der Vogel kurz den Gefallen und hat sich auf eine Weide in der Nähe der Beerenbüsche gesetzt. Tolle & spannende Vögel, unsere Gäste aus dem hohen Norden!
Kurz bevor es dunkel geworden ist haben wir in einer Hecke neben der Fachhochschule beobachtet, wie sich Elstern an einem "Schlafplatz" ? gesammelt haben. Die genaue Anzahl konnten wir trotz mehrmaligen Zählens nicht feststellen. Es waren aber mindestens 60 Tiere. Eine solch hohe Anzahl haben wir bisher noch nicht gesehen. Weiß jemand ob so etwas üblich ist?
Auf den Fotos sind leider nicht alle Tiere zu sehen, geben aber einen Eindruck von der Ansammlung.
Ansonsten konnten wir in dem Gebiet heute noch Kernbeißer, Goldammer, Grünfink, Bergfink, Gimpel, Grünspecht, Habicht und Sperber beobachten.
Viele Grüße,
Anni & Fabian
2 Kommentare:
Glückwunsch zum Seidenschwanz! Ich habe Freitag und Samstag vergeblich gesucht... Zu den ELstern, stark verkürzt: Elstern bilden abends Schlafgemeinschaften. Im Winter können das auch 50 bis über 100 Tiere sein. Ich erinnere mich an eine Meldung aus dem ornithologischen Mitteilungsblatt Mitte der 90er Jahre (?), wonach sich ein großer Teil des Bielefelder Elsternbestandes abends an der Uni zum gemeinsamen Nächtigen einfindet. Damals war die Rede von Hunderten von Exemplaren; ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße, M. Weber
Vielen Dank für die Antwort =)
Ja rund um die Uni halten sich immer sehr viele Elstern auf. Dann scheint das ja ein schon lang zu bestehender Schlafplatz zu sein.
Kommentar veröffentlichen