Morgens in Sende: Zunächst dachte ich an einen gewöhnlichen Zilpzalp, der heute Vormittag in der Weide vorm Fenster von einem Hausrotschwanz vertrieben wurde. Die Fotos aber führen auf eine andere Spur - sieht das nicht nach einem Zwergschnäpper aus?
MfG
Manfred Kolleck
5 Kommentare:
Das sieht richtig gut aus. Glückwunsch! Tolle Gartenart!
LG Holger
Sieht für mich eher nach Gartenrotschwanz aus.
Gruß
Meinolf
Hallo Meinolf,
würde auch passen. Aber da Manfred ihn im Vergleich zum Hausrotschwanz für einen Zilpzalp gehalten hat, klingt für mich eher nach Zwergschnäpper. Ich habe leider kein ausgeprägtes Farbsehen, sondern eine leichte RotGrünSchwäche, aber die Armdeckenbinde sieht für mich nach jungem Zwergschnäpper aus, auch das ausgedehnte Weiß am Schwanz. Aber schöner wären noch weitere Bilder. Bin gespannt. Im Flug hätte man doch das Rot im Schwanz beim GRS sehen müssen?!Und das Weiß bei dem Zwergschnäpper. Der Vogel gleicht meiner Meinung nach sehr dem https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Red-breasted_Flycatcher_%28Ficedula_parva%29.jpg. Allerdings ist der Schnabel eigentlich zu dunkel.
LG Holger
Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge. Leider habe ich den Vogel nur kurz sehen können, so dass auch keine aussagekräftigeren Fotos (speziell Schwanzzeichnung) machbar waren. Beim Abflug verschwand das Tierchen hinter Baum und Hausecke... Ich hatte jedoch den Eindruck, dass der Vogel eher kleiner war als der Hausrotschwanz, der ihn verjagte, und damit auch deutlich kleiner als ein GRS. Andererseits muss man in derartigen Zweifelsfällen zunächst an das Wahrscheinlichere denken… Schade.
MfG
Manfred Kolleck
Der Vogel ist zu 100% ein Gartenrotschwanz. Man erkennt u.a. den roten Schwanz auf den Fotos.
Trotzdem eine nette Entdeckung!
Beste Grüße
Christopher
Kommentar veröffentlichen