Die Weseraue bei Windheim kannte ich bisher nur im Winter. Bei großer Kälte habe ich dort schon oft Enten, Gänse und Schwäne beobachtet und jedesmal gedacht, dass das Gebiet zur Brutzeit bestimmt auch sehr interessant ist - RICHTIG!!! Besonders fand ich 1,1 Schellenten die laut ihrer Schnabelfärbung von diesem Jahr stammen müssen!! Ausserdem sangen dort min. 3 Turteltauben und 2 Beutelmeisen...
Dirk Wegener
2 Kommentare:
Moin Dirk,
spannende Beobachtung! Ich bin allerdings skeptisch, ob es sich tatsächlich um diesjährige Vögel gehandelt hat. Das Alter ist nicht ganz einfach zu bestimmen und die Schnabelfärbung hat da nichts zu sagen. Außerdem ließe sich bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Das passt also irgendwie nicht so ganz zusammen. Es ist aber auf jeden Fall interessant, dass sich dort zur Brutzeit noch Schellenten aufhalten und ich meine auch, dass es das in den letzten Jahren schon mal gab... NRWs zweiter Brutnachweis wäre doch mal was!
Viele Grüße
Christopher
Hi Cristopher,
der eine Vogel hatte weiße Flecken auf dem Rücken. Deshalb vermutete ich ein Männchen. Alles andere sah aus wie beim Wf, auch im Gesicht kein weiß! Beide wirkten sehr dunkel (Hals) und die Schnäbel hatten kein gelbes Band. Die Iris war eher W. ad. Tja, viele ??? Jedenfalls war ich sehr erstaunt diese Art im Juni dort anzutreffen!
Beste Grüße,
Dirk
Kommentar veröffentlichen