30 November 2006

Steppen- und Mittelmeermöwe am Steinhuder Meer

Für alle, die sie noch nicht gesehen haben: Am Steinhuder Meer sind derzeit schön nah Steppen- und Mittelmeermöwe zu sehen. In Steinhude an der Promenade direkt vor den "Strandterrassen" sammeln sich nachmittags auf dem abgebauten Anleger die Großmöwen: Silber- und Mantelmöwen sind auch reichlich da. Laut Thomas Brandt von der ÖSSM sind sie den ganzen Winter über da.
Entfernung ca. 50 Meter oder näher zum Ufer - also schön nah zur Bestimmungsübung.
Viele Grüße
Ralph Schieke

29 November 2006

Uhu

Heute gegen 17.00 Uhr rief ein Uhu im kleinen Steinbruch bei Borlefzen (Vlotho).
Tja, der Frühling kommt. J.H.

27 November 2006

Neuer Wanderfalken-Brutplatz

Unglaublich, aber wahr:
Es gibt einen weiteren Wanderfalken-Brutplatz in Ostwestfalen, der bisher nicht bekannt war!
Erwin Mattegiet, unermüdlicher Vogelschützer aus Bad Oeynhausen, hat im Kreis Minden-Lübbecke an einem hohen Industriegebäude im Flachland nördlich des Wiehengebirges einen neuen Brutplatz entdeckt. Von Mitarbeitern des Unternehmens erfuhr er, daß die Falken dort schon 2005 erstmals gebrütet haben. Im Frühjahr 2006 konnten sie die Fütterung von mindestens einem Jungvogel beobachten.
In Kürze wird dort ein geeigneter Nistkasten angebracht.
Nicht zu fassen, daß sich vor den Augen der Vogelgucker ein so spektakulärer Vogel ansiedelt - und sie merken es nicht!
Tausend Dank an Erwin Mattegiet für die unerwartete Entdeckung!
Eckhard Möller

25 November 2006

Singschwan aus Lettland

Schon gestern habe ich aus Lettland eine Email mit den Daten des mit einer blauen Halsmanschette markierten Singschwans in der Weseraue nördlich von Petershagen bekommen. Sein Code ist 1C58.
Er ist am 13. Juli 2005 von Dmitrijs Boiko vom Lettischen Naturhistorischen Museum (Riga) in einem Fischteichgebiet bei Rimzati, Bezirk Kuldiga, als Jungvogel markiert worden.
Noch bis Oktober hielt er sich dort auf. Am 24.2.2006 wurde er bei Wilhelminenhof in Brandenburg abgelesen, am 28.3.2006 dann in der Uckermark bei Gramzow, beide Male noch zusammen mit 2 seiner Geschwister.
Wo er den Sommer verbracht hat, ist bisher nicht bekannt. Die Ablesung am 22. November bei Petershagen ist der erste Fund eines lettischen Singschwans aus diesem Forschungsprojekt in Nordrhein-Westfalen, schreibt Dmitrijs Boiko. Er freut sich sehr...
Eckhard Möller

22 November 2006


Der Höckerschwan mit der gelben Halsmanschette

Der Höckerschwan mit der gelben Halsmanschette AP43 war heute zusammen mit 30 Kellegen und 3 adulten Singschwänen auf Raps in der Ilveser Marsch bei Petershagen-Ilvese. Er ist im Sommer 1998 am Alfsee bei Osnabrück beringt worden. Seitdem gibt es von ihm zahlreiche Beobachtungen aus dem Osnabrücker Raum, dem Wesertal bei Petershagen, aber auch vom Steinhuder Meer.
Eckhard Möller

Singschwan

Mein ersten Singschwan mit blauer Halsmanschette! Er stand heute mit 29 adulten Kollegen und 5 jungen Singschwänen auf Raps in der Ilveser Marsch bei Petershagen-Ilvese. Dabei waren auch noch 8 adulte und 2 junge Zwergschwäne und 8 adulte Höckerschwäne.
Man kann auf der belgischen Website cr-birding.be nachschauen, wo die Vögel farbmarkiert worden sind.
Große Freude: Er ist in Lettland beringt worden und hatte daher schon einen langen Weg bis an die Weser !!!
Wenn ich die Daten aus Lettland bekomme, werden sie hier zu lesen sein.
Eckhard Möller

Der Raps lockt die Schwäne

Heute ( 22. November) waren in der Döhrener Marsch bei Petershagen-Döhren mehrere hundert Bläß- und rossicus-Saatgänse in etwa gleichen Anteilen. Darunter 2 Weißwangengänse. Außerdem jagte dort ein adultes silbernes Kornweihen-Männchen.
In der benachbarten Ilveser Marsch lockte der Raps die Schwäne an: Insgesamt 38 adulte und 11 junge Singschwäne, 8 adulte und 2 junge Zwergschwäne und Dutzende Höckerschwäne, darunter einer mit gelber Halsmanschette mit dem Zahlencode AP43.
Von den adulten Singschwänen trug einer eine blaue lettische Halsmanschette mit dem Code 1C58 !!
Dort jagte ein Kornweihen-Weibchen.
"Tausend" fressende Bläßgänse, nur etwa 50 rossicus-Saatgänse und etliche Graugänse waren ein schönes Bild.
Eckhard Möller

Rauhfußbussard bei Levern

Am 18. November beobachtete Christopher König (Espelkamp) bei Stemwede-Levern den ersten Rauhfußbussard des Winters, Hoffentlich werden weitere folgen, obwohl es offensichtlich ein schlechtes Mäusejahr war...
Eckhard Möller

Rauhfußbussard bei Levern

Den wohl ersten Rauhfußbussard des Winters beobachtete Christopher König (Espelkamp) bei Stemwede-Levern am 18. November!
Hoffentlich werden weitere folgen, obwohl es ein offensichtlich schlechtes Mäusejahr war.
Eckhard Möller

20 November 2006


Silberreiher

5 der 11 Silberreiher, die heute (19. November) in strömendem Regen in der Windheimer Marsch ausharrten.
Eckhard Möller

19 November 2006

Später Flußuferläufer

Heute (19. November) trippelte im strömenden Regen ein später Flußuferläufer an der Wasserkante des großen Baggersees bei Minden-Meißen. Leider war es kein amerikanischer Drosseluferläufer...
Auf dem angrenzenden Surfsee schwammen mind. 31 Pfeifenten und 3 Paare Schnatterenten.
Auf der Schweineweide bei Petershagen-Jössen ruhte eine adulte Steppenmöwe unter mind. 40 Silbermöwen und vielen Sturmmöwen.
In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim war noch ein Waldwasserläufer aktiv! Insgesamt 11 Silberreiher dort waren ein netter Anblick.
In der Döhrener Marsch stand ein einsamer Silberreiher in der Ackerflur; mind. 60 Goldregenpfeifer liefen zwischen 1000+ Kiebitzen herum.
Sonst war nur grauseliges Wetter...
Eckhard Möller

09 November 2006




Heute (09.11.06) im Rehdener Geestmoor gab es einige hundert Kraniche nebst Besuch zu sehen.

GSt

Bilder von GSt (c).

05 November 2006


Der erste Zwergschwan ist da!
Fast bis zum Hals im Raps stand heute ( 3. November) der erste Zwergschwan des Herbstes in der Marsch bei Petershagen-Heimsen. Er sah gesund und fit aus, war allerdings ohne Partner. Mit ihm fraßen dort Dutzende Höcker- und 10 adulte Singschwäne.
Bei Schlüsselburg waren 4 adulte und ein junger Singschwan, bei Hävern 2 adulte. Die Zahl der weißen Nordländer wächst offensichtlich von Tag zu Tag.
In der Feldflur bei Döhren waren 2 Weißwangengänse unter "1000" Bläßgänsen.
Eckhard Möller
Ein junger Merlin
Ein junger Merlin hatte heute (1. November) offensichtlich wenig Erfolg bei der Jagd auf Feldlerchen in der Döhrener Marsch bei Petershagen-Döhren. Bemerkenswert waren dort ein Trupp von 24 Weißwangengänsen, die abseits von Hunderten anderer Gänse fraßen, und 3 einsamen Goldregenpfeifer mit traurigen Rufen unter Hunderten von Kiebitzen. In der Windheimer Marsch jagten 3 Silberreiher. IAuf dem großen Sandgrubensee am Abzweig nach Windheim rastete eine adulte Mittelmeermöwe.
Sonst massenhaft Regentropfen und stürmische Winde...
Eckhard Möller

03 November 2006

Schwarzenmoor: Bergfinken, Kraniche

Heute Vormittag suchte ein äußerst beschäftigter Trupp von etwa 30 Finken bei uns auf dem Rasen unter Eichen nach Nahrung. Unter ihnen neben Buchfinken mind. 5 Bergfinken! Gestern Abend (2.11.) gegen 19:00Uhr waren bei teils sternklarer Nacht über dem Bramschebachtal/Dornbergerheide Kraniche zu hören. Sehr weit, daher auch keine Schätzung der Truppstärke möglich. Peter Niemann