07 September 2015

Störche auf Durchreise

Heute Nachmittag hatte sich noch einmal eine große Gruppe von durchziehenden Störchen in Bünde/Hunnebrock eingefunden.
Es wurden 47 Tiere gezählt.

400 Arten in Deutschland

Ein weiterer OWL-Birder hat jetzt die magische Zahl von 400 in
Deutschland gesehenen Arten erreicht:
Christopher König aus Espelkamp.
Mit der Veröffentlichung der neuesten Clements-Liste der Vögel der Welt
und der darin aufgeführten Anerkennung der Moltonigrasmücke (Helgoland!)
als eigene Art hat Christopher das geschafft.
Er hat sich über all die Jahre durch Power, Immer-am-Ball-Sein und
Hartnäckigkeit ausgezeichnet und damit dieses Ziel erreicht.
Zuletzt haben wir uns kürzlich bei dem Rötelfalken bei Bad Münder
getroffen - da waren es 399 Arten...

Herzliche Glückwünsche !!!!!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Weißstörche - Spenge Lenzinghausen

Eben, um ca. 16.30 Uhr kreisten 33 Störche (02 & 03) über Spenge Lenzinghausen.
 
Dazu gesellten sich 3 Greifvögel, von denen einer definitiv ein Mäusebussard war.
 
Ein anderer, kleinerer (01) Greifvogel flog etwas abseits, hier bitte Hilfe bei der Identifizierung.
 
 
MfG L.E.

Pfeifenten am Obersee und Zugvögel

Momentan sind 3,2 Pfeifenten, 8,2 Löffelenten und 15 Krickenten auf dem
Obersee und weitere 19 Krickenten in der Jöllemündung. Ansonsten im
Bereich der Jöllemündung wieder ein rufender Eisvogel und am
Oberseenordufer ein Zwergtaucher.
Außerdem lassen sich Zugvögel nicht nur an der Schwedenschanze
beobachten, denn ich habe mich etwa 1,5 Stunden in die Johannisbachaue
gesetzt und etliches gesehen und gehört: >6 Baumpieper, >13
Bluthänflinge, >58 Stieglitze, 1 männl. und eine diesj. Rohrweihe, ein
paar Mehl- und Rauchschwalben sowie Schafstelzen, 1 Habicht, die ersten
Wacholderdrosseltrupps, 2 Sperber und zu guter Letzt einen Wespenbussard!
Also lohnt es sich die Augen und Ohren aufzumachen, egal wo man sich
aufhällt.....

Viele Grüße von Simon B.

Storchenzug

In Bünde Hunnebrock kreisten heute mittag um 13.55Uhr etwa 32 Weißstörche über der Else und flogen westwärts einer dicken Wolkenformation hinterher.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

"Sommertheater" im Teuto

Gestern am frühen Abend: Krähen mobbten einen Uhu ("meinen" Uhu). Der rettetet sich auf eine Tannenspitze vor meinem Fenster und blieb für fast eine Stunde dort hocken. In der zwischenzeit versammelte Mutter Waschbär ihre Vierlinge zum täglichen, nächtlichen Gang in den Teuto auf Nachbars Dach. Der Uhu schaute dem Treiben von seinem Thron aus zu. Vermutlich sind die Waschbären bereits zu groß für einen "schnellen" Happen. Schauder ... aber Natur eben.
Schöne Woche wünscht
KrisK