20 März 2013

Bergfink im Schneegestöber

Den Frühlingsanfang in Bielefeld hat sich dieser Bergfink sicher anders vorgestellt.
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

...und wieder Kraniche

Heute gegen 7.20 Uhr und 16.40 Uhr jeweils mindestens 200 Kraniche auf ein und demselben Maisacker zwischen Harsewinkel und Brockhagen.

A. Jalass  W. Hartweg

 

Rohrweihe in Besenkamp

Heute gegen etwa 13.15 Uhr flog in der Feldflur von Enger-Besenkamp meine erste Rohrweihe des Jahres - ein adultes Männchen - auf Beutesuche
Foto durch die Frontscheibe...
 
Eckhard Möller

Frühling im Engerbruch

Auf dem Foto von heute nachmittag 16.30h sind ein paar Dutzend Bachstelzen und mind. 10 Wiesenpieper zu erahnen.
Das Schneetreiben kommt auf dem Bild nicht gut raus. Absolutes Ätzwetter bei null Grad...
 
Ein spektakuläres Stelzen-Schauspiel war es dort heute trotzdem:
Mindestens 120 Bachstelzen waren auf dem flach überstauten Gras vor allem auf der Kranichwiese aktiv - und 1 Gebirgsstelze.
Unter den Bachstelzen ein sehr starker Verdacht auf weibliche Trauerbachstelze - ich habe sie aber wegen zu kalter Finger und nassem Sucher nicht in die Kamera bekommen.
Mind. 30 Wiesenpieper und mind. 20 Rohrammern waren mit den Stelzen aktiv.
 
Eckhard Möller
 

Futterstellen werden gestürmt

Heute wurden einige Rekorde an der Futterstelle geknackt. Nachdem es Montag und gestern ganz schön war, kam ab heute Mittag wieder Schneefall auf, der innerhalb einer Stunde wieder alles in weiß hüllte. Die Futterstelle war von jetzt auf gleich überfüllt.
30-40 Haussperlinge
4 Feldsperlinge
30 Buchfinken
1 Bergfink
2 Ringeltauben
2 Heckenbraunellen
6 Grünfinken
mindestens 30 Erlenzeisige
8 Amseln
5 Blaumeisen
2 Kohlmeisen
1 Tannenmeise

So viele Futtergäste, an einem Tag, hatten wir den gesamten Winter nicht. Die nächsten Nächte werden wieder frostig werden. Also geht die Hauptfütterung in die nächste Verlängerung.
Am 17.3. futterte eine männliche Rohrammer an der Futterstelle Erdnüsse.

Viele Grüße
Tobias Linneweber

Reiherkonferenz am Hücker Moor

Neben einer größeren Anzahl von Silberreihern und

Gänsesägern waren heute Dutzende Kormorane < 50

am Hücker Moor. Zum Schluss des Spaziergangs ließ

sich ein Wintergoldhähnchen portraitieren.

B. Bagdadi

 

Enger Bruch

Nilgänse sind ja keine ganz ungewöhnlichen Gäste im Enger Bruch, aber 17(!) auf einen Schlag, habe ich da noch nicht gesehen. Auch sonst hat es sich gelohnt, kalte Finger zu bekommen: Krickenten, Bachstelzen, Kiebitze habe ich heute nicht gezählt, Graugänse, Stockenten und Blessrallen sowieso nicht. Dafür aber 1,2 Pfeifenten, 14 Schnatterenten, 16 Bekassinen, 1 Rotkehlchen, 1 Zilpzalp. Highlights für heute waren allerdings (da meine Erstbeobachtungen für 2013) 1,1 Knäkenten und 1 Schafstelze im Schlichkleid.

Michael Hellwig

Brutbeginn in Veltheim .

"Unsere" Wanderfalken am Kraftwerk Veltheim
haben offensichtlich seit gestern mit der
Brut begonnen . Im letzten Jahr konnten wir
drei Jungfalken beringen . Die Kraftwerksleitung
hat schon signalisiert innerhalb einer Übung
der Höhenrettung auch in diesem Jahr uns die
Beringung der Wanderfalken zu ermöglichen .
E. Mattegiet
AG-Wanderfalkenschutz NRW

Enger, 19.3.2013

Gestern war an meiner Futterstelle im Garten "der Bär los"! Spitzenreiter von der Anzahl waren die Stieglitze, von denen ich gleichzeitig 26 Ind. zählen konnte. Auch der Kernbeißer, der vor einigen Tagen schon ein kurzes Gastspiel gab, zeigte sich für einen Augenblick. Die Erlenzeisige sind weniger geworden, vor einigen Tagen waren noch 16 hier, gestern nur noch 3.

Vollständige Liste bei ornitho.de

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de