06 März 2007

VÖGEL beobachten in Norddeutschland

Der schon länger angekündigte und heiß erwartete KOSMOS-Naturführer "Vögel beobachten in Norddeutschland" von Christoph Moning und Felix Weiss ist seit dem Wochenende im Buchhandel. Das Buch erfüllt, ohne einer kritischen Würdigung im Einzelnen vorgreifen zu wollen, alle Erwartungen.
 
Für den Vogelbeobachter Ostwestfalens sind die Abschnitte "Weseraue zwischen Minden und Stolzenau", das "Steinhorster Becken" und das "Oppenweher Moor" im Kapitel "Diepholzer Moorniederung" von erstem Interesse, dazu die Abschnitte "Dümmer", "Steinhuder Meer" und "Rieselfelder Münster".
 
"Zwillbrocker Venn und Ellewicker Feld", "Hellwegbörde und  Möhnesee" und die "Medebacher Bucht" sind die weiteren Gebiete Westfalens, die abgehandelt werden.
 
Unbedingt anschaffenswert!!!!
 
Heinz Bongards

Aktuelle Beobachtungen

Aktuelle Beobachtungen nördlich des Wiehengebirges:
Am Dümmer sind die ersten Uferschnepfen eingetroffen. Die beiden Chile-Pfeifenten in der Osterfeiner Kläranlage sind noch da.
Am 3. März attackierte ein vorj. Wanderfalke im Oppenweher Moor einen Fuchs!
Am 4. März jagten eine männliche und eine weibliche Kornweihe in der Feldflur bei Petershagen-Heimsen, dort auch 28 adulte und 11 vorjährige Singschwäne; 3 adulte und ein vorjähriger bei Schlüsselburg. 3 Waldwasserläufer dort an der Weser. Dort auch mind. 150 Pfeifenten. In der Häverner Marsch mind. 1300 Bläßgänse, darunter eine mit Halsring, die 2004 in Holland beringt und zwischenzeitlich auch schon in Lettland abgelesen worden ist!
7 Austernfischer am Weserufer bei Hävern, am 5. März sogar 16 dort!
Christopher König