27 Oktober 2012

Kleiner Kranichzugtag über Hücker-Aschen

Heute zogen nach der ersten Nacht mit Minus-Temperaturen die ersten Kraniche bereits gegen 8 Uhr über Hücker-Aschen – ein vermutlich kleiner Trupp, von dem ich gerade noch die letzten vier hinter den Bäumen in Richtung Süden verschwinden sah. Um 11 Uhr folgten genau 10 Vögel, die kreisend langsam Richtung SW flogen. Rufende Kraniche dann gegen 13 Uhr mehrere Minuten lang sowohl nördlich als auch südlich von unserem Haus, ohne dass ich welche zu Gesicht bekam.

Viele Grüße

Gisbert Hänsel

Großer Kranichzugtag über Werther

Von 20 nach 11 bis um 13.30 Uhr konnte ich vom Dachfenster aus 44 Kranichtrupps mit insgesamt knapp 5000 Tieren zählen. Kein Rekordtag aber immerhin der erste größere Zugtag der Saison.
Der kleinste Trupp umfasste 4 Tiere und der größte knapp 400.
Viele Grüße
Tobias Linneweber