01 September 2011

Bad Salzuflen

In Seenähe heute 3 Graureiher, 1 Weiß-
storch, 1 Mäusebussard, viele Schwalben
und Bachstelzen. Bild 3 - Schafstelze?
Gruss - Jürgen Podgorski

Wieder ein Rotmilan durch eine Windenergieanlage getötet!

Hallo,
leider wieder Rotmilan und Windkraft!
Unter dem Link ein toller Bericht,und weiteres!
Es muß doch möglich sein,Windanlagen in Gebieten zu errichten wo der
Rotmilan nicht so präsent ist,oder die Dinger einfach zu Stoßzeiten
abzuschalten.
Der Hammer ist nur,das sogar vor kurzem,an einem Schlafplatz eine Private
Anlage genehmigt wurde(das ist doch echt..)
Und alles ist nur die Spitze des Eisberges,eben eine weitere Gefahr für
unseren Europäer.
Grüße
Heiko Seyer
AG Greifvögel NWO
CABS

http://www.abu-naturschutz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1
663:wieder-einer-rotmilan-durch-eine-windenergieanlage-getoetet&catid=1:aktu
elle-nachrichten&Itemid=2

Kreis Höxter

Heute Vormittag geholfen vier Steinkauz-Kästen aufzuhängen. Anschließend den großen Stoppelacker bei Höxter-Corvey abgesucht: Dort 1 Wanderfalke (vgl. Foto) und 1 Turteltaube. An den Lüchtringer Kiesseen auf einer Landzunge: 1 dj. Alpenstrandläufer und 2 Kormoran (vgl. Fotos) sowie ein ziehender Mauersegler unter ca. 50 Mehlschwalben.

Gruß

Hk


ROTFUSSFALKE an der Weser bei Petershagen-Hävern

Ich konnte heute Morgen gegen 10:45 Uhr einen diesjährigen Rotfußfalken
auf den Äckern der Häverner Marsch, genauer zwischen Hävern und dem NSG
"Grube Baltus", entdecken. Im Gebiet außerdem 1 ad. + 1 dj. Baumfalke.
Teilweise saßen die beiden Arten sogar im direkten Vergleich nebeneinander.

Viele Grüße
Christopher König

Vogelzug über Werther


Ein Kurzbesuch der Altlast hat sich gestern mal wieder gelohnt. Nachdem ich über eine Stunde "nur" die üblichen Gäste, wie z.B. Mönchsgrasmücke, Turmfalke, Feldsperling, hunderte Schwalben und viele Meisen sah, tauchte auf einmal ein Greif auf, als ich mein Spektiv schon wieder einpackte. Dachte zuerst, och der Bussard, der vorhin rief. Doch weder Verhalten, Färbung noch die Gestalt passten. Schnell war klar, Rohrweihe. Somit hatte ich eine neue Gebietsart für Werther. Landwirte brachten durch das Ausfahren von Gülle Unruhe in die Landschaft und ich machte mich vom Acker. Auch das war wieder Timing. Aus Norden kommend hörte ich viele Zugrufe. Mehr als 50 Wiesenschafstelzen überflogen mich und landeten zum nächtigen im nahen Maisfeld. Dank des Posts von Dirk Wegener, vom 23.8., höre ich nun viele Baumpieper überfliegen. Seit diesem Datum waren es mindestens 15 Individuen. So auch gestern wieder 5 Stück gemeinsam nach Süden. Mal schauen was der heutige erste September mit sich bringt.

Viele Grüße aus Werther!

Tobias Linneweber