09 Februar 2012

Update Vlotho/Valdorf

Heute gegen 17.00 Uhr sahe ich am Rand einer Straßenböschung eine tote Ringeltaube
und darauf einen Beutegreifer, der sich auch ohne Fernglas eindeutig als Mäusebussard
ansprechen lies.......soweit ja noch O.K., aber als ich ganz langsam wurde, FLOG der
Bussard MIT BEUTE in mindestens Kopfhöhe über die Straße und verschwand hinter einer
Baumreihe......hätte ich ihm nie zugetraut! Nach der Beobachtung eines taubenschlagenden
Bussards vor einigen Monaten in Exter, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Bussard
seine Beute auch selber erlegt hätte....auf dem Rückweg nach Hause startete dann noch
ein SILBERREIHER vom Rand der Linnenbecke DIREKT an der Bäderstraße.......das kalte
Wetter führt schon zu interessanten Beobachtungen in der Vogelwelt......Jörg

Wasservogel - Rastbestände

 
Weser-Teilbereiche
 
08.02. - Strom-Km. 192 bis 193
 
      3  Singschwäne
    18 Graureiher
      5 Kanadagänse
    10 Graugänse
    16 Nilgänse
    10 Kormorane
    30 Stockenten
      5 Tafelenten
    25 Reiherenten
     7 Gänsesäger  (3,4)
 ca. 100 Blessrallen
------------------------------------------------------
 
09.02.  - Strom-Km. 206 bis 208
 
       1 Höckerschwan
       4 Graureiher
    250 Graugänse
      55 Kormorane   (Schlafplatz)
    400 Stockenten
        8 Schnatterenten  (4,4)
        1 Krickente  (1,0)
     50 Tafelenten
    200 Reiherenten
     14 Schellenten   (7,7)
     40 Gänsesäger  (18,22)
ca. 1000 Blessrallen
 
M. Müller
 
 
 
  
 
 
 

Raubwürger an der A2 Herford-Ost

Heute nachmittag gegen 14.30 Uhr saß auf der Hecke am Mitfahrer-Parkplatz an der Autobahnauffahrt Herford-Ost ein Raubwürger.
Es ist wohl nicht klar, ob es dasselbe Individuum ist, das in diesem Winter schon mehrfach im Raum Schwarzenmoor-Hilligenböke-Amselstraße gesehen worden ist.
Auf jeden Fall gehört die A2-Auffahrt zu einem schon traditionellen Winterrevier.
 
Eckhard Möller

Kapverden

Ich hätte noch einen Platz für eine Vogelreise auf die Kapverden frei.

 

Zeitraum: 14-23.03.2012

 

Die Kosten für die Fernflüge, Hotels, und Inlandsflüge betragen 1.225 €

 

Beste Grüße,

 

Peter Meyrahn