10 Oktober 2010

TrÜbPl Senne

Hier noch ein Belegfoto (2. Versuch, Sorry):

TrÜbPl Senne

Hier noch ein Belegfoto:
 

TrÜbPl Senne

Heute Morgen auf dem TrÜbPl Senne beobachtet:
ein Schwarzkehlchen Paar, 2 Kolkraben und ein Fischadler
Gruß Norbert

Fichtenkreuzschnabel

Nach der einwöchigen Fahrt in die Toskana mit der Schule, in der es von Kuhreihern nur so "gewimmelt" hat, begrüßte mich heute der Herbst im auch wunderschönen Deutschland. 1 rufender Fichtenkreuzschnabel kreiste mehrfach über unser Haus. Am Letzten Sonntag zog ein Silberreiher in Richtung Süden.

Gruß
Thomas Weigel
--
GRATIS! Movie-FLAT mit über 300 Videos.
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome

Nochmal Bilder

Immer dieser Ärger mit dem falschen Bildformat...
  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit    
gratis Notebook-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Bilder zur unten stehenden Meldung

 
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Vogelzug am Teuto

Bei Zugvogelbeoachtungen des Nabu Bielefeld konnten die zahlreichen Beobachter gestern tolle Beobachtungen von ziehenden sowie stationären Vogelarten machen.

Das tolle Wetter und der für den Vogelzug förderliche Wind ermöglichten einen starken Kleinvogelzug, der sich aufgrund des Windes meist sehr hoch abspielte. Gegen den bei strahlendem Sonnenschein tiefblauen Himmel waren die Vögel daher recht schwer zu entdecken und fielen meist am deutlichsten durch ihre Rufe auf. Ein genaues Zählen war nicht möglich.

Am häufigsten unter den über 30 ziehenden  Arten waren Buchfink, Star und Ringeltaube. Ebenfalls in großer Zahl zogen Rot- und Singdrossel, Feldlerche, Erlenzeisig, Wiesenpieper und Bergfink.

Vereinzelt zogen auch Rohrammer, Heidelerche, Bluthänfling, Kernbeißer, Fichtenkreuzschnabel,  Bluthänfling, Heckenbraunelle, Hohltaube (einzeln und mit Ringeltauben), Wacholderdrossel, Misteldrossel und 4 späte Rauchschwalben.

Die günstigen Zugbedingungen waren auch im starken Greifvogelzug zu erkennen. Neben einigen ziehenden Mäusebussarden überquerten auch 2 Rohrweihen, 14 Rotmilane (einzelne Ex. sowie ein 6er und ein 3er Trupp), mind. 3 Sperber und mind. ein Habicht den Teutoburger Wald. Außerdem zogen in 4 Trupps über 200 Kormorane nach Süden und auch die ersten Kraniche konnten in großer Entfernung in zwei Trupps ziehend beobachtet werden. Hinter den beeindruckenden Beobachtungen ziehender Arten gab es auch einige besondere Vögel stationär zu bewundern.

An den Hängen des Teutos jagten 4(!) Wanderfalken und präsentierten ihre unglaubliche Geschwindigkeit eindrucksvoll bei mehreren Angriffen auf Tauben, Kleinvögel und zur Schau auch auf Sperber, Mäusebussard und Turmfalke. Noch viel mehr waren sie aber mit sich selbst beschäftigt. Ebenfalls erwähnenswert sind mehrfache Beobachtungen von max. 4 Kolkraben die immer wieder zu sehen und oft zu hören waren.

Bild 1: Montage einzelner Wanderfalkenbilder, zentral ist ein junger Vogel zu sehen, links unten und rechts oben ein adulter Falke mit Beute

Bild 2: Zwei Rohrweihen, die Vögel zogen einzeln

Bild 3: Kolkrabe

Bild 4: Rotmilan gen Süden ziehend sowie unbestimmter Großvogel mit Flugrichtung Nord..

 

M. Ottensmann

  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Eisvogel und Zwergtaucher

Gestern früh abends hielt sich ein Eisvogel an der Werre am Löhner Spatzenberg in Höhe der Bahnbrücke auf - für Beobachtungen dieser Vogelart eine recht zuverlässige Stelle. Des weiteren riefen zwei Zwergtaucher, von denen einer auch zu sehen war.
Malte Reineke
  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit    
gratis Notebook-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2