04 Februar 2014

Hücker Moor - Update

Die 3 Saatgänse und die 1 Weißwangengans hielten sich auch heute am späten Nachmittag noch am Hücker Moor auf.

Lennart und Gisbert Hänsel

Obersee

Bild: weibl. Reiherente
Wer sich auch gern die üblichen Oberseevögel ansehen möchte, findet sie hier:

www.naturgucker.de/?gebiet=-1133338916

VG – Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Heimatkenntnis?

In der Parkanlage Bad Hermannsborn nördlich von Alhausen (Kreis Höxter) war ich noch nie. Dank eines Tipps heute mal dorthin. Eine kleine, schöne Parkanlage und eine unendliche, tolle Stille an diesem Ort. Zu sehen gab es 1,0 Moorente (mit Züchterring) und 1 Trauerschwan, 1,0 Mandarinente, 1,0 Brautente sowie 4 Höckergänse (vgl. Fotos). Und in einer alten Linde lies sich schön eine Mittelspecht beobachten.

Gruß Hk

Lettischer Singschwan bei Schlüsselburg

Heute mittag konnte ich in einem großen Trupp von 50 adulten und 10 vorjährigen Singschwänen auf Raps bei Petershagen-Schlüsselburg einen adulten mit blauem Halsring 3E98 ablesen.
Der Schwan ist als Jungvogel am 1. August 2005 als 2C04 im westlichen Lettland beringt worden.
Am 27. Juli 2012 wurde er dort wieder gefangen und umberingt auf 3E98.
Die letzte Ablesung dieses Schwans vor Schlüsselburg war am 9. Januar 2014 bei Neuendorf (Vorpommern-Greifswald).
Jetzt frisst er im milden Nordrhein-Westfalen...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

Drei Kiebitze kündigen bei 8ºC vorsichtig das Ende des Winters an (?)!
Die Enten sind trotz tauenden Eises noch nicht zurückgekehrt. 
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Winterfütterung / Kolkrabe schaut vorbei

An der heimischen Winterfütterung schaute ein Kolkrabe vorbei. Bislang hatte ich Ihn vor Ort noch nicht beobachtet. Mal sehen, was er die Tage noch so vor hat.

Der Sperber schaut auch ab und zu nach dem Rechten – natürlich immer wenn die Kamera nicht bereit ist.

Ansonsten täglich 6-8 Gimpel im Trupp mit mehreren Pärchen unterwegs, 2-4 Buchfinken, 2 Eichelhäher, einige Amseln, einige Kohl- und Blaumeisen und 2 Ringeltauben anwesend.

Im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich weniger Vögel; Liegt vielleicht auch an den mittlerweile 10! Katzen meiner Nachbarin, die täglich herumstreunen…

 

ML