11 September 2015

Purpurreiher in Kalletal-Kalldorf

Der Kreis Lippe kann sich über einen weiteren Nachweis eines
Purpurreihers freuen:
Im Oktober 1958 wurde am Gut Hellinghausen bei Kalletal-Kalldorf ein
Purpurreiher geschossen. Er wurde dann von dem damals weithin bekannten
Präparator Kampwerth in Bielefeld ausgestopft und überdauerte
jahrzehntelang als Trophäe in einem Jäger-Haushalt in Herford.
Heute nachmittag, einige Jahre nach dem Tod des Jägers, bin ich in dem
Haus gewesen und konnte etliche Tierpräparate für die Sammlung des
Biologiezentrum Bustedt übernehmen, wie das mehrere Male im Jahr vorkommt.
Das Präparat des Purpurreihers trägt ein Etikett mit Erlegungsort und
-datum, die Angaben sind also gesichert.
Wir werden ihn in die Landessammlung im LWL-Museum für Naturkunde in
Münster abgeben, wo er sicher verwahrt wird.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Zugvögel

Heute in Halle 4 Braunkehlchen unterwegs, vorzugsweise auf blühenden Zwischenfruchtfeldern (Senf u.a.),  wo viele Insekten sich tummeln, auch 4 Hausrotschwänze sowie viele Bachstelzen. Der erste Erlenzeisig ließ sich vernehmen, Silberreiher werden wieder regelmäßig gesehen. Wenn der Ostwind anhält, wird noch einiges zu erwarten sein.

MfG Andreas Bader

Enger Bruch mal :-((

Heute Vormittag sollte es mal wieder in den Bruch gehen. Schon am Eingang zum Naturschutzgebiet (Breite Straße) war zu hören, dass es Gesellschaft auf dem Turm geben wird. Fein, freue mich immer wieder auf Austausch. Es war etwas anders: der  Eine auf dem Turm "brüllte" von oben dem Anderen unten irgendwelche Positionen zu. Vermute, es ging um den Eisvogel.
Für den direkten Blick auf den Ansitz des Eisvogels hatte sich irgendwer (damit meine ich ausdrücklich nicht die beiden heute Vormittag Anwesenden!!!)  mit der Machete Platz gehauen.
Was mich anekelte: es stank nicht nur nach Kacke, sie war auch an mehreren Stellen ersichtlich. Meine Fußmatte landete im Sondermüll. Dann der Plastikmüll unter dem Turm bzw. in unmittelbarer Nähe zum Turm.
Ich bin doch noch nach wie vor up to date: Enger Bruch ist ein Naturschutzgebiet?
Schönes Wochenende!
KrisK

Kuckuck, Eisvogel, Dorngrasmücke, Schafstezen in Bi-Theesen

Hallo,
heute nachmittag ein junger Kuckuck direkt an der Eiche am Köcker Hof-Teich. Man sah sehr schön den hellen Nackenfleck. (Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich letztes Jahr um diese Zeit dort auch einen.) Außerdem ein erfolgreich jagender Eisvogel, eine Dorngrasmücke und mind. 2 Schafstelzen auf den Flächen des Gemüsebauerns.
Dieser versicherte mir übrigens, dass er noch gestern ein Rebhuhn mit mind. 4 Jungen im oberen Teil bei den Kürbissen gesehen hat.

LG Holger

Obersee, Bereich Jölleeinlauf

Heute zwischen 9:20 und 11:15 im Bereich des Jölleeinflusses:
Geduldig zeigte sich ein Flussuferläufer mehr als 40 Minuten lang. Zwei Gebirgsstelzen tauchten mehrmals kurz auf und mindestens ein Eisvogel flog viermal vorbei. 21 Krickenten zeigten sich im hinteren Bereich beider Wasserflächen.
Vollständige Liste bei ornitho.de
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de