07 August 2014
Schwarzspecht - Enger Bruch
KUHREIHER
Heute Nachmittag konnte ich einen wohl juvenilen Kuhreiher an der Weser bei Lahde beobachten. Er hielt sich auf einer aktuell nicht genutzten Weide auf, also ausnahmsweise mal nicht zwischen Kühen, und fing vermutlich Grashüpfer. Dabei vollführte er einige Male eine merkwürdige ,an eine Schlange erinnernde Bewegung , die vom Kopf über den Hals in den Rumpf verlief und vor allem dann auffiel, wenn er exakt von vorn oder von hinten zu sehen war. Kennt jemand diese merkwürdige „Verwindung“ ? Wozu könnte sie dienen ?
Ich habs per Video dokumentiert , kenn mich aber mit Youtube nicht so aus, so dass ich wohl im Netz nicht zeigen kann.
Carsten Cordes
... von wegen Sommerpause!
Im Garten immer noch viel los: Als ich heute moregn die Haustüre öffnete, marschierte dort ein junger Bergmolch vorüber, später dann ein Moschusbock an einem halben Granatapfel, den ich für Vögel aufgehängt hatte und abends eine Familie Klappergrasmücken, die schon länger bei mir verweilen, eine Dorngrasmücke sagte auch noch guten Tag und in den Birken hingen Birkenzeisige, Girlitze und Stieglitze an den Fruchtständen. Perfekter Tag, was will man mehr?
MfG A. Bader
Weser: Graureiher
Ein Graureiher war gestern in der Nähe der Weser so sehr auf die Amphibienjagd vertieft, dass er nach und nach doch sehr nah herankam. Seine Kumpanen hielten allerdings gebürtigen Abstand zu uns.
ML
Schwarzkopfmöwe
und es hat sich gelohnt: immerhin DREI Schwarzkopfmöwen und zwar
unabhängig voneinander in Lahde, Windheim und Stolzenau je ein diesj.
Vogel unter Lachmöwen. Es lohnt sich die Lachmöwentrupps
durchzumustern! Viele Grüße Jörg