03 März 2012

2 Raubwürger in Vlotho

Im Bereich Ruschberg/Saalegge konnte ich heute wieder die 2 Raubwürger beobachten, die sich dort schon seit Wochen aufhalten. Möglicherweise sind es dort sogar insgesamt 3.
 
D. Marten

Kolkrabe contra Krähe und Dohle

Heute morgen konnte ich während der Gartenarbeit einen Kolkraben in Bad Oeynhausen – Babbenhausen beobachten, wie er von Rabenkrähen und Dohlen bedrängt wurde. Am Anfang waren es nur zwei Krähen. Vermutlich ein Brutpaar, da sich ganz in der Nähe ein regelmäßig benutzter Neststandort befindet. Hierzu gesellten sich dann aber recht schnell weitere Krähen und dann halt auch noch die Dohlen. Nach ein paar Minuten Luftkampf baumte der Kolkrabe dann auf und wurde auch in Ruhe gelassen, was ihm aber scheinbar zu langweilig war, da er wieder aufflog um sich gezielt erneut ins Getümmel zu schmeißen. Zuletzt konnte ich ihn dann beobachten wie er auf einen Acker am Waldrand gelandet ist. Es war schon toll den genialen Flugkünsten eines Raben über ein paar Minuten zuschauen zu dürfen.

Schöne Grüße T. Brandt

 

Versmolder Bruch

Am späten Nachmittag des 02.03.2012 konnten wir 4 Große Brachvögel sichten. Neben diversen Grau- und Kanadagänsen waren auch 8 Nonnen- und 2 Nilgänse im Bruch. Auf den Feuchtwiesen haben wir eine Schar Stare sowie ca. 100 Kiebitze beobachtet. Aber das Highlight des Tages waren 2 Kraniche. Langsam kehrt Leben ins Bruch.  

 

Anke Jalass & Wolf Hartweg

 

 

Herford, Stiftberg: Waldkauz & Kraniche

Hallo Vogelguckende, 

wem noch der Waldkauz fehlt, begebe sich bitte heute Abend  in den Langenberg: Eben (20:00) hörten wir auf dem Rückweg vom "Sokrates" intensive Rufe aus dem Bereich des Langenbergs am Kinderheim. Zum Abschluss gabs dann noch am "Netto" rufende Kraniche... endlich der chinesische Glücksbote auf der Jahresliste ;-) 

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Steinhuder Meer, Seeadler

3. März 2012
Steinhuder Meer
Die Seeadler haben ein neues Nest in der Nähe
des alten Horstes gebaut. Beide Altvögel konnten
wir (mit E.L.) heute beobchten.
Dazu einige Fotos
P.U.H.
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Wanderfalken-Ergebnisse Ostwestfalen 2011

Die AG Wanderfalkenschutz hat soeben ihren wieder sehr beeindruckenden Bericht über das Jahr 2011 veröffentlicht.
Darin sind für Ostwestfalen 15 Paare Wanderfalken aufgelistet.
Davon haben 13 Paare gebrütet, davon waren 9 erfolgreich und brachten 25 Jungvögel zum Fliegen.
Das ist der beste Bruterfolg seit der Neubesiedlung.
 
Die Wanderfalken am Veltheimer Kraftwerk haben einen bedauernswerten Rekord aufgestellt, nämlich 103 Tage die offenbar nicht befruchteten Eier bebrütet.
Tabellenführer in Ostwestfalen ist der Kreis Minden mit 5 Brutpaaren.
Im Kreis Herford war immer noch nix.
 
Eckhard Möller

Großes Torfmoor

Heute im Großen Torfmoor konnten ich ca.
200 Graugänse, Buntspechte, Rohrammern,
1 W. Habicht, ca. 200 Kiebitze, Lachmöwen,
Birkenzeisige, 1 Weißstorch und etliche Bussarde
beobachten. J.Podgorski

Goldregenpfeifer

Neben rund 40 Kranichen, die sich über den Oppenweher und Brockumer
Fledder verteilten, konnte man in Oppenwehe unter Kiebitzen einige
Goldregenpfeifer beobachten. Auf einer überschwemmten Wiese vor dem
Moor tummelten sich Stock-, Krick-, Schnatter- und Pfeifenten und eine
Spießente. Die Kornweihe ist von letzter Woche - als noch die Sonne
schien... Und in Bad Essen-Wehrendorf wird gerade das Storchennest
bezogen.

Am Schnakenpohl in Varl hielten sich ein Silberreiher und vier
Graugänse auf, auf den angrenzenden Wiesen zwei weitere Silberreiher
und einige Graugänse. Und zum Schluss konnte ich am Hücker Moor den
bereits bekannten Brauterpel beobachten, der gemeinsam mit einigen
Nilgänsen auf einem Feld saß.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Torfmoor

Habt ihr eine Idee was für Schwan
bzw. was für eine Möwe es ist?
Gruß Jürgen

Herford Innenstadt

10 Lachmöwen fliegen über den alten Markt. Später noch 2 Großmöwen (Silbermöwen).

Die Wasseramsel war nicht am Berger Tor zu finden.

Ein Birkenzeisig trillerte lange über Klingenthal auf der Brunnenseite.

Beste Grüße,PM

Hücker und Enger

Heute Morgen im Enger Bruch:
Beim Angehen zum Turm 3 mal lautes "Schweinequieken", die Wasserralle meldete sich schon. Kommt mir sehr früh vor, ich habe aber auch keine großen Erfahrungen mit der Art. 1 Rotmilan wird im Sonnaufgang von Krähen gehasst.
Hücker Moor:
u. A. 1 weibliche SPIEßENTE. Insgesamt 5 Entenarten zu sehen.
PN

Bad Salzuflen

Heute waren 11 Kormorane am See
zum jagen, ein Silberreiher hat sich dies
kurz aus der Luft angesehen.
J.Podgorski

Seeadler im Wesertal

Der fast erwachsene Seeadler (vgl. Foto) hält sich seit 17 Tagen in der
Oberweserniederung auf. Erstmalig am 16.02.2012 bei Godelheim gesehen,
überflog er heute am 03.03.2012 den Kiessee Meinbrexen (Kreis HOL, NS)
und wurde kurz darauf über Höxter durch zwei Freunde bestätigt. Wie
schon einmal beobachtet ergriffen alle Schwäne, Gänse und Enten die
Flucht. Nur eine Nigans hatte eine gute Startposition und glaubte wohl
ein "Starfighter" zu sein (vgl. Fotos). Diese Nilgans führte tatsächlich
eine Attacke durch. Dem Seeadler war das egal, er zeigte keine Reaktion
und flog seine Route.
Gruß Hk

HF, Füllenbruch

Ein kurzer Rundgang im Füllenbruch brachte heute drei neue Arten für die Jahresliste: 2 Rohrammern in den Büschen am 2. Teich, eine Goldammer am Weg und nun auch dort eine singende Misteldrossel. Weiterhin lärmten Massen von Staren und Wacholderdrosseln in den Bäumen, weiter 2 Weidenmeisen, Heckenbraunellen und diverse andere Allerweltsarten; leider keine Kiebitze und auch kein Kleinspecht. 

Am 2. Teich waren 2/2 Reiherenten zu sehen. Bei meiner Ankunft konnte ich oben von der Strasse noch eine Richtung Osten abfliegende Limikole beobachten, die aber leider schon zu weit für eine sichere Bestimmung entfernt war (oberseits einfarbig grünlich, Unterseite hell, evtl. ein Flussuferläufer?) 

Bereits gestern wieder eine Wasseramsel am Bergertor, leider war sie immer noch alleine. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Kolkrabe über Herford

Heute morgen gegen 8 Uhr flog ein Kolkrabe stumm über das Herforder Stadiongelände Richtung Stuckenberg.
 
Eckhard Möller

Münster, Rieselfelder: Säbelschnäbler, Wanderfalke

2. März 2012
Rieselfelder Münster
(mit E. Lietzow)
Was uns besonders auffiel:
Hütte E1:
U. a. -zig Krickenten, einige Schnatter- und Löffelenten;
plötzlich Panik bei den Lachmöwen, sie flogen mehrfach
hin und her, die Ursache war ein Wanderfalke, der zeitweise
auf einer der Inseln saß.
Außerdem ein Säbelschnäbler!
33 A:
U. a. 3 Spießerpel, 2 von ihnen mit W,
mehrere Löffelentenpaare

Belegfotos:
Säbelschnäbler (fliegend)
Möwen-Panik
Wanderfalke
Spießenten
Pfeifenten

P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de