08 Januar 2009

Uhu-Aussetzung

Heute Mittag konnte ein Uhu, welcher sich in Bünde-Ennigloh in einem Fußballnetzt verfangen hatte und danach eine Weile in der Greifvogelauffangstation Sachsenhagen gepflegt worden war, in Rödinghausen am Wiehengebirge "Vor den Bäumen" wieder in die Freiheit entlassen werden.
Er flog zügig über das Feld Richtung Wald, steuerte dann aber eine vorgelagerte, von kleineren Bäumen bestandene Fläche an, wo es erst mal Stress von den Krähen der Umgebung gab...
Erhard Nolte und Markus Stäritz

2x Wanderfalke

Heute Vormittag um 10.00 Uhr konnte der junge Wanderfalke mit der Lücke auf dem Ohrhagen beobachtet werden. Und zwar nicht wie sonst auf einem Hochspannungsmast, sondern am Mast der dortigen Windkraftanlage, deren Windrad zu diesem Zeitpunkt still stand. Nach kurzer Zeit flog der Falke nach Osten Richtung Werfen ab.
Ulrich Haufe berichtete mir heute Mittag, daß er zur Zeit regelmäßig einen Wanderfalken von seinem Küchentisch aus beobachten kann: Auf dem Schornstein von Göhner-Entsorgung an der Meller Straße in Enger, gelegen auf einer Anhöhe, höchster Punkt der Gegend, genau zwischen Enger Bruch und Werfener Bruch...
Um 14.45 Uhr ein adulter Wanderfalke (Foto) auf dem Mast an der Werfer Straße. Um 15.05 Uhr Abflug au den höchsten Ohrhagen-Mast. Um 16.20 Uhr immer noch da.
Den Gefiedermerkmalen nach das Individuum vom 31.12.08 aus dem Werfener Bruch. Auch heute wieder mit prallem Kropf und blutigem Bauchgefieder. Satt.
Interessant: Um 15.40 Uhr überflog der Jungfalke mit Lücke in einem Affenzahn den Ohrhagen von Südwesten kommend Richtung Hunnebrocker Wiesen. Der adulte Falke blieb auf dem Mast.
Helga und Heinz Laege und Markus Stäritz