29 Dezember 2017

Dümmer Ochsenmoor

Die Gänse sind da, wenn auch nicht in großer Anzahl. Ich konnte nur
Grau-und Blässgänse feststellen. Kiebitze, ca. 20 Bergpieper und auf dem
Dümmer neben etlichen Stock-Pfeif-Schnatterenten, 2 Schellenten und 2
Löffelenten. Überrascht hat mich dann eine weibl.(?gelbes Auge?)
Kornweihe, die vor dem Deich jagdte und schlussendlich auf mich zu flog,
als ich schon im Auto saß. Ich habe sie dann fotografiert.

Lieben Gruß und guten Rutsch allen

Saatgänse über dem Hücker Moor

Danke an Dirk Wegener für die guten Wünsche für 2018, denen ich mich gerne anschließe.

Zu vermelden wären noch grob geschätzte 100 Saatgänse, die heute Vormittag das Hücker Moor in ostsüdöstlicher Richtung überflogen.

Gisbert Hänsel

Auf ein neues...

Hallo Leute,
 
spektakulär endet das Vogeljahr in OWL:
Die ersten Zwergschwäne Bielefelds, ein Wiedehopf im Dezember, Ohrentaucher, Mittelsäger, Sterntaucher, Eis- Trauer- und Samtente...
Hoffentlich werden auch im kommenden Jahr wieder viele tolle Vögel auf der "Sturmmöwe" (und in der Whats-App-Gruppe) gemeldet und viele schöne Bilder hochgeladen! Und hoffentlich gehen auch weiterhin alle hier so freundlich und hilfsbereit miteinander um!
 
2018 beginnt mit dem traditionellen ,,Neujahrs-Birden''. Ich bin gespannt, wer am Abend des 01.01. die meisten Vögel bei "birders-hf" auf der Liste hat;-)
Wer im neuen Jahr nicht immer alleine Vögel beobachten will und vielleicht auch mal was lernen möchte, dem empfehle ich zwei Programme:
- Das Veranstaltungsprogramm des NABU Bielefeld. Mit vogelkundlichen Führungen (nicht nur in Bielefeld). Ab Anfang Januar auf: www.nabu-bielefeld.de
- Mein Reiseprogramm. Mit vogelkundlichen Reisen (nicht nur in Deutschland). Ab sofort auf: www.lucky-looker.de
 
Ich wünsche allen Freunden der "Sturmmöwe" einen angenehmen Jahreswechsel, viel Spaß beim Neujahrs-Birden und jede Menge Glück und Gesundheit für 2018.
Und immer einen interessanten Piepmatz vor der Optik!!
 
Dirk Wegener