28 Januar 2019

Blässgänse, Pfeifenten & Singschwan

Heute Nachmittag
Feldflur südl. Angelteiche Lahde
1 Singschwan zwischen 75 Höckerschwänen.
viele viele Blässgänse zwischen Lahder KW,
Jössen und der Weser.
Petershagen an der Weser
ca. 200 Pfeifenten
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Weißköpfige Schwanzmeisen Windelsbleiche anerkannt

Die drei „Weißköpfigen" Schwanzmeisen Aegithalos caudatus caudatus, die Paul Busch am 17. November 2018 in den Rieselfeldern Windel BI beobachten und fotografieren konnte, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.


Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.


Eckhard Möller.


Virenfrei. www.avast.com

Brutvogelkartierung in Bielefeld

Hallo Leute,

in Anlehnung an den Bielefelder Brutvogelatlas (Conrads, Laske, Nottmeyer-Linden) von 1991, möchte die Orni-AG des Naturwissenschaftlichen Vereins in diesem Jahr einige Gebiete neu kartieren.
Hierfür werden noch Mitarbeiter gesucht. Ziel ist es, die Daten mit denen von vor 30 Jahren zu vergleichen. Die zu untersuchenden Flächen sind 1 qkm groß. Im März, April, Mai, Juni und Juli sollten mindestens 2 Begehungen im Monat erfolgen. Gerne können auch diejenigen mitmachen, die sich nicht zutrauen ein komplettes Gebiet alleine zu untersuchen. Ihr könntet einzelne Arten bearbeiten oder als ''Azubi'' an den Kartierungen teilnehmen. Meinolf Ottensmann hat die Koordination übernommen. Wer Zeit und Lust hat ein Gebiet zu übernehmen, meldet sich bitte bei Meinolf: meinolf.ottensmann(at)web.de
Schön wäre es, wenn möglichst viele Flächen untersucht werden. Wir benötigen also eure Hilfe! Leider ist etwas Eile geboten, da Frühbrüter (zB. Waldkauz) schon jetzt am besten zu erfassen sind. Meldet euch also bitte schnell bei Meinolf.

Mit besten Grüßen
Dirk Wegener