10 April 2015

Enger Bruch: Greifenhochzeit

Am Donnerstagmittag war bei Bussards Vogelhochzeit angesagt: in den Bäumen an der Kranichwiese - Beobachtungsturm in Richtung Ringstraße geschaut - beobachtete ich die Greife bei der Kopulation. Es war das Weibchen, welches längere Zeit durch "miauende" Rufe einen Partner anlockte. Gleich nach der Kopula drehte der wesentlich hellere "Greifenmann" wieder ab. Kurz nach dieser Beobachtung erschien in großer Höhe fliegend ein Weißstorch. Er kreiste eine Weile über der Kranichwiese, flog dann in Richtung Spenger Straße weiter. Neben Blässhühnern, Graugänsen und dem Schwanenpaar entdeckte ich noch 2 Kiebitze. Ok, da waren noch Mücken. Zu viele!
Schönes Wochenende wünscht KrisK

Bekassinen und Waldwasserläufer im Engerbruch

Heute in der Abenddämmerung flogen im Engerbruch plötzlich 8 Bekassinen
aus der überfluteten Seggenwiese auf. Außerdem waren 4 Waldwasserläufer
dort. Mindestens 4 große Fledermäuse, die wie Breitflügel aussahen,
waren auf Jagd.

Eckhard Möller, Nicole Eberhardt & UR

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Bartmeisen bei Windels

Heute Vormittag waren für sehr kurze Zeit mindestens zwei Bartmeisen in den Rieselfeldern Windel zu sehen! Wenige Augenblicke nur flogen sie am Schilfrand vorm Aussichtturm an der Biostation entlang, bevor sie vom Schilf verschluckt wurden. Letztlich sind sie nur anhand der umständehalber nicht optimalen Fotos zu identifizieren: Bartstreif, kleiner heller Schnabel, dunkle Beine, recht langer brauner Schwanz mit weißen Rändern.

Viele Grüße
Manfred Kolleck