15 Januar 2007

Ringeltaube brütet im Januar

Das milde Wetter und die Sonne scheint auch die Tauben etwas durcheinander gebracht zu haben.
Ich habe gestern die erste brütende Ringeltaube gesehen. Die Osterglocken sind schon 8 cm lang und
die Haselnusssträucher strotzen nur so von den Blüten. Wenn jetzt der Schnee kommt !!!
Verrückte Welt.
PM 
 

Hücker Moor: Feldsperlinge und Goldammern

Heute,  15.1, auf der Tour zum Hücker Moor gab es 35 Feldsperlinge und 15 Golammern , im Wäldchen,  am Westufer des Hücker Moor zu beobachten…

Weiter konnte man ein Wintergoldhähnchen und Misteldrosseln beobachten und hören…

Beobachter: Markus Stäritz und Lennart Lagmöller

 

 

 

Bläßgänse, Kolkraben, ...

Nachtrag zum Wochenende:
Am Samstag, 13.1., zog gegen 17 Uhr eine Formation von etwa 70 Gänsen über Falkendiek (nahe Restaurant Stille) Richtung Nord-West. Es müssen der Rufe nach, überwiegend jedenfalls, Bläßgänse gewesen sein.
Sonntag bei einer kleinen Tour durch Schwarzenmoor waren 2 Kolkraben über dem "Meierholz" am Uhlenbach das Highlight. Ich lief über eine freie Fläche, als ich erst die Rufe hörte. Dann sah ich einen Vogel direkt auf mich zu rudern. Weiter entfernt sah und hörte ich noch einen zweiten. Der erste kreiste ein paar mal rufend etwa 20 Meter über mir. Ich fand das Verhalten interessant! Scheint ein guter Brutbereich für die beiden zu sein... Des weiteren habe ich Sonntag sage und schreibe drei Sperber und 2 Habichte gesehen! An der Dornbergerheide ist immer noch die Truppstärke der Goldammern das interessante. Keine seltenere Art unter ihnen... Der Trupp hatte noch eine Größe von etwa 100 Vögeln, ist also schonmal wesentlich größer gewesen. Der Rabenkrähentrupp dort wird auch kleiner... Bei den Teichen am Uhlenbachtal flog ein Eisvogel.
Peter Niemann