10 März 2011

Großes Torfmoor

Am Dienstag war ich mal wieder im
"GRoßen-Torfmmor" und konnte 1
Wanderfalken, 2 Mäusebussarde, 1
Sperber, 2 Störche, Nilgäne, Graugänse,
Kanadagänse, Rohrammern, Lerchen und
einen Raubwürger beobachten. J.Podgorski

weißköpfige Schwanzmeise

In einem Feldgehölz Im Griechenland, Löhne, sah ich heute eine
weißköpfige und eine dunkelköpfige Schwanzmeise, anscheinend verpaart.
Sonst dort trotz erheblichem Wind zu hören: Erlenzeisige,
Gartenbaumläufer, Kleiber, Buntspecht, Sumpf, Blau-, Kohlmeise, Kleiber,
Ringeltauben, Krähen, Dohlen, Bussard. Das Wäldchen wird "gesäubert".
Auf den Teichen an der Werre waren gestern die letzten 5 Gänsesäger,
heute Keiner mehr da. UHSchneider

Es gibt ihn noch.....

..... den Grünspecht in Werther. Heute früh konnte ich einen Grünspecht mehrmals in der Nähe der Schlossstraße in Werther am Böckstiegelhaus hören. Die Anzahl der Singdrosselreviere beträgt nun schon gut 4.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

In Frille

Hallo.
Heute Nachmittag, 1 Bergfink (m,sk).
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Sammelbericht 2010 Kreis Lippe

Lippe - das alte Fürstentum - war schon immer etwas Besonderes!
So schnell wie kein anderer Kreis hat jetzt am 8. März die Ornithologische Arbeitsgruppe Lippe ihren "Sammelbericht 2010 für den Kreis Lippe" herausgebracht.
Brutnachweis Steinkauz, 4 erfolgreiche Rohrweihenbruten, Bienenfresser, erster Zwergschwan-Nachweis, Sumpfohreule und Daten von Sperlings- und Raufußkäuzen - das sind die herausragenden Angaben.
 
In Papierform kann man den Bericht beziehen bei der Biologischen Station Lippe in Schieder-Schwalenberg.
Im Internet kann man ihn herunterladen bei
 
Eckhard Möller

Herford, Mozartstr.: Rotmilan

Eben gegen 13:00 flog erneut ein Rotmilan über die Mozartstrasse in
HF, dieses Mal jedoch eindeutig auf Jagdflug in niedriger Höhe und in
die Gegenrichtung von Ost nach West. Sieht fast so aus, als hätte der
Vogel hier zumindest temporär ein Revier bezogen.

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Einzelgänger-Kranich

Um 10.30 Uhr ließ sich ein einzelner Kranich (laut rufend) vom kräftiger Westwind über unser Haus hinweg treiben.
 
Lennart Hänsel

Singdrossel Im Kuhnholt

Nun sitzen sie hier auch nicht mehr bloß tatenlos im Garten rum und sind einfach nur Drosseln: Erstmals bin ich heute Morgen durch eine melodiesichere SINGdrossel geweckt worden. PN