30 August 2007

Viele Greifvögel in der Wesermarsch bei Petershagen

Heute (30. August) waren bei echtem Herbstwetter rund 70 Krickenten in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim. Sonst war dort nicht viel los, was wohl auch daran lag dass ein Mann und eine Frau mit Hund (!!) mitten durch das Gebiet stapften. Sie hatten wohl etwas mit der Biologischen Station Minden zu tun, denn am Rand stand ein Jeep-ähnliches Auto mit einem großen Aufkleber der Station. Alle Wasservögel gingen natürlich hoch...
 
In der Döhrener Marsch waren etliche Mäusebussarde, 2 Rotmilane, mind. 3 Rohrweihen und 1 junger Wanderfalke aktiv. 6 Silberreiher jagten oder ruhten dort.
 
In der Ilveser Marsch waren ebenfalls Mäusebussarde und ein Rotmilan unterwegs; dort lieferten sich ein junger Turmfalke und ein junger Baumfalke spielerisch Luftkämpfe - waren bestimmt männlich...
 
Viele Greifvögel deuten auf viele Mäuse - sehr vielversprechend für Herbst und Winter!
 
Eckhard Möller