26 Juni 2012

Osterfeine, wiedervernässte Wiesen (Heemke)

26. Juni 2012
Osterfeine, Gebiet "Heemke":
Auf den Wasserflächen viele Kiebitze, Uferschnepfen und Lachmöwen;
außerdem 1 Bekassine, mind. 1 Grünschenkel, Rotschenkel, mehrere Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer, 1 Dunkler Wasserläufer, 3 sehr unterschiedliche männl. Kampfläufer, Bachstelzen, 1 mausernder Löffelerpel, Stockente, 3 Krickerpel, 1 männl. Brandgans, viele Graugänse und 1 Austernfischer
Fotos:
Dunkler Wasserläufer
Kampfläufer (m)
Krickerpel
Austernfischer
P.U.H.
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Möwen mit Ringen

In diesen Tagen werden sich wieder unsere beringten Jungmöwen aus Leese/Stolzenau
aufmachen. Etwa 100 Lachmöwen konnten wir gelb und 18 Silbermöwen grün markieren!
Seit Start des Projektes sind das jetzt über 500 Lach-, knapp 80 Silber- und über 30
Schwarzkopfmöwen. Jeder gesehene Möwentrupp kann einer der Vögel verstecken.....allein
die Sichtung der Ringe wäre schon was wert.... Danke, Jörg Hadasch

Kraniche im Oppenweher Moor

Am letzten Samstag konnte ich im Oppenweher Moor zwei Kraniche
beobachten. Leider definitiv ohne Nachwuchs. Auf einem der
Kranich-Fotos war im Hintergrund ein vorbeiziehender Fischadler zu
erahnen. Am nächsten Morgen hielt sich im Fledder ein beringter Storch
auf, aber leider bekam ich bei den Wetterverhältnissen keine Aufnahme
hin, auf der man den Ring ablesen konnte.

Außerdem konnte ich am Samstag ebenfalls im Moor in weiter Entfernung
einen Greifvogel(?) fotografieren. Hat jemand eine Idee, was das sein
könnte?

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Steppenmöwe PEEE

Absolut genialer Nachweis heute von HK !!!
 
Die Möwe mit rechts gelb PEEE ist eine K2-Steppenmöwe, die 2011 in Polen beringt worden ist.
Ich konnte sie am 16. Februar 2012 an der Weser in Vlotho ablesen und fotografieren.
Sie war am 17. Februar auch noch dort in der Gegend.
Obwohl ich die Daten sofort danach nach Polen geschickt habe, kam bis heute keine Antwort mit den Details.
Im Januar 2012 hat Jörg Hadasch diese Möwe bereits im Mindener Hafen abgelesen.
Sie hat also schon eine kleine ostwestfälische Geschichte...
 
Steppenmöwe Ende Juni bei Höxter - das ist schon spannend!
 
Eckhard Möller

Freizeitsee Höxter

Ich konnte heute den Ring einer Möwe ablesen: Rechts gelb PEEE und links
Metallring. Ich habe die Möwe als Silbermöwe (2er Sommer) angesprochen.
Weis jemand wo der Vogel beringt wurde? Mit 7 ad. + 7 dj. setzt wohl der
Durchzug der Brandgans ein. Zudem 1 Weißstorch nach Nord überfliegend.
Die vielen Weißstorch-Beobachtungen dies Jahr im Kreis Höxter sind
erstaunlich.
Gruß Hk

Ochsenmoor

Ich war am Sonnabend und heute im
Ochsenmoor und konnte dort meinen 1ten
Seeadler beobachten - dazu noch Trauer-
seeschwalben, Rohrweihen, Schwarzen-
Milan, Grosse Brachvögel, Bekassinen,
Schilfrohrsänger und Uferschnepfen!
J.Podgorski

Schwarzstorch in Vlotho

Heute Vormittag kreiste längere Zeit mal niedriger und mal höher ein Schwarzstorch über dem Paterberg und dem Forellenbach in Vlotho. An meinen Gartenteich traute er sich aber offensichtlich (noch) nicht heran, obwohl er die Wasserfrösche sicher sehen konnte.
 
Am Nachmittag konnte ich dann auf dem Ruschberg in Vlotho 6 Kolkraben beobachten, offensichtlich ein Familienverbund.
 
D. Marten

Ochsenmoor

Ich war heute morgen im trüben und
nassen Ochsenmoor, und konnte diese
Weihe beobachten - Wiesenweihe W.?
J.Podgorski

Warum singt die Nachtigall nachts? - SPIEGEL ONLINE

Spannende Forschungsergebnisse:
 
 
Eckhard Möller

Rotmilan über Rehemar Wiesen

Gestern Vormittag in Bad Oeynhausener Rehme nähe Wasserwerk. Grüße
Witold Guzik.

Uhu in Schwarzenmoor

Gestern Abend (25.06.) jagte ein einzelner UHU bei uns am Hof im Osten Herfords. Nicht ganz zufällig suchte ich bei später Dämmerung gegen 23 Uhr vom Hof aus die einsehbaren Flächen ab. Mittig auf der Reihe Strohbunde saß ein großes, aufrechtes "Lebewesen" genau in meine Richtung. Es bewegte sich nicht. Fuchs? Fährten im Schnee verrieten, dass er gerne über die Reihe läuft und diese auch als Ansitzwarte nutzt. Die leicht zu erkennenden Ohren sahen von vorne/hinten wie seine Gehöre aus. Erst als das Lebewesen seine Tragflächen ausfuhr wars mir klar - ein Uhu! Kurz drauf startete zum Jagdflug. Ob er etwas erwischt hat konnte ich nicht erkennen. Ich nutzte den Moment, um das Spektiv zu holen. Bis 23:30 Uhr saß der dicke Vogel wieder auf der Strohreihe, ehe er flach über die Erdbeeren abstrich und ich ihn schnell aus den Augen verlor. Wie weit sind wohl die jungen Uhu? Streifen die schon alleine durchs Land? P.N.