28 Februar 2009

Fehltritt

Einen Fehltritt hat sich wohl dieser Waldkauz geleistet. Er fand sich heute
Morgen auf jeden Fall in einem Wohnzimmer in Uffeln/Vlotho wieder. So wie
es aussieht hat er "nur" einen Schock und brauchte Nahrung, auf jeden Fall
ist er zur Beobachtung jetzt im Tierheim Vlotho und wird, wenn alles klappt,
in 2 bis 3 Tagen wieder an Ort und Stelle ausgewildert.

Dieter Marten/Jörg Hadasch

Kra...

Heute Morgen 2 Kraniche am Siever Feld. Nachmittags waren sie fort.
Gegen 13.00 Uhr zogen geschätzte 80 Kraniche über der Lockhauser Straße in Herford nach Osten.
Nachmittags 1 Silberreiher in der Nähe von Neuenkirchen.
Im Werfener Bruch etwa 50 Kiebitze. Gegen 16.15 Uhr zogen dort zwei Keile, die sich später vereinigten, von geschätzten insgesamt 100 Kranichen nach Nordwesten.
Über 80 Kiebitze in Siele.
Markus Stäritz

Kraniche über Enger

Ich sehe mehr Dach vom Nachbarhaus als Himmel, wenn ich am PC sitze und hin und wieder doch mal aus dem Fenster schaue. Da kam gerade um 18 Uhr ein Trupp von 58 Kranichen ins Blickfeld, drehte über unserem Garten erst nach NNO, machte dann daraus aber eine Schleife und flog wieder Richtung Westen (Westerenger). Meine ersten Kraniche in diesem Jahr.

Michael Hellwig

Enger Bruch

Heute um ca. 15:30 Uhr war folgendes zu sehen bzw. zu hören:
11 Kanadagänse, 9 Graugänse, 2 Nilgänse, 3,1 Spießenten, 3,2 Schnatterenten, viele Krickenten, mind. 2 singende Heckenbraunellen und 1 singende Amsel.
Ein kurzer Ansatz der Singdrossel war auch schon dabei!

Thomas Weigel

Beim Nordic working Gang zwischen Diebrocker Friedhof und Herforder
Westen 5 Kranichzüge beobachtet
(16 Uhr)
Längster Zug bestand aus 71 Tieren.

Marlies Horstman

noch mehr Kraniche

Um 16:25 in Enger über dem Friedhof >60 Kraniche in sauberer Formation (Höhe ~ 50 m) Richtung NNO.

Gruß

Eckhard Lietzow

Kranich und Kiebitz

23 Kraniche über dem Garten in Besenkamp um 16:10 Uhr in Richtung
Nordnordwest und gleichzeitig7 Kiebitze Richtung Norden. HJ Uffmann

Kormorane, Nilgänse

Während in Löhne die Teiche noch weitgehend mit Eis bedeckt sind, ist der Dickertsee in Hiddenhausen bereits offen. Das nutzen die Kormorane. Auch sonst beginnt das Leben dort wieder.
Mein erstes Nilganspaar im Kreis Herford habe ich heute morgen auf einem Feld in der Nähe des Göhner- Schornsteins, Mellerstraße, in Enger gesehen.
 

Wacholderdrosseln satt

Heute morgen auf dem Hollenhagen Wacholderdrosseln satt: ca. 300 rasteten auf dem Wintergetreide.
Dazwischen auch einige Schwarzdrossel. Die Lerchen sind weitergezogen. Aus der Entfernung ruft eine Misteldrossel.
Ein Grünspecht lacht - leider im Nachbarkreis - an der Loose.
Gruß, PM

Nächtliche Kraniche über Hücker Aschen

Gestern (27.02.) hörte ich gegen 22.50 Uhr vom Schreibtisch aus einige Kraniche laut rufend Richtung NO ziehen.

Gisbert Hänsel



Jetzt 1 Monat kostenlos! WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL   
für nur 17,95 EURO/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a