27 Januar 2007

2 mal Kolkrabe in Schwarzenmoor

Heute konnte ich 2 Kolkrabenbeobachtungen in Schwarzenmoor machen. Gegen 9 Uhr sah ich im Schneegestöber unterhalb der "Alten Heerstraße" in etwa auf Höhe des Hundeübungsteiches drei Rabenkrähen an einem verluderten Reh atzen. Da das Reh auf dem blanken Acker total auffällig von der Straße aus zu sehen war, bechloss ich es mitzunehmen und an einen geeigneteren Ort zu legen, bzw es zu vergraben. Als ich am Tier stand kam ein Kolkrabe angeflogen und "machte mich an". Der kannte das schon. Das Stück war von hinten her geöffnet, die halbe linke Keule und das Gescheide fehlten schon. Ebenso die Augen. Auf dem Schnee ringsum keine Tritte von Fuchs oder dergl. zu sehen. Nur "4-Zeher". Der Bock ist höchstwahrscheinlich Opfer der Straße geworden. Wie so viele in letzter Zeit! Beide Baststangen sind abgebrochen.. Den zweiten Kolkraben sah und hörte ich gegen 11 Uhr bei uns am Haus "Im Kuhnholt" fliegen. Sie sind da...
Peter Niemann