29 November 2009

Heute im Garten:

5 hungrige Schwanzmeisen und ein Buntspecht.
A. Sch.
Weißwangengans im Enger Bruch!


Wie Michael schon berichtet hat, war die Kranichwiese heute im Enger Bruch voller Leben. Von 12:15 - 13:15 Uhr konnte ich folgendes beobachten:
Neben 29 Kanadagänsen, die ich schon am Morgen über Pödinghausen Richtung Enger fliegen sah, waren auch 3 Nilgänse, 18 Graugänse und sogar 47 Lachmöwen im Gebiet. Highlight war dann eine wunderschöne Weißwangengans, die sich zwischen den anderen Gänsen aufhielt.
Eine neue Art auf der Jahresliste!
Außerdem konnte ich erneut den Spießerpelbastard beobachten und fotografieren.
Das viele Wasser zieht die Vögel an - echt klasse!

Thomas Weigel

Gänse und Möwen im Enger Buch

Der Regen der letzten Tage hat offenbar wieder mehr (Wasser)Vögel ins Enger Bruch gelockt: 29 Kanadagänse, 16, Graugänse, Stockenten in unüberschaubarer Menge, 3 Graureiher, 32 Lachmöwen, 1 Silbermöwe, 1 Mäusebussard, 1 Sperber ().

Michael Hellwig