26 Oktober 2008

Diese Großmöwe stand am 21.10.08 um 14.00 Uhr allein auf einem Acker in Bünde/Habighorst. Ich bin leider nicht firm genug den Vogel bis zur Art zu bestimmen. Könnte es eine Steppenmöwe larus cachinnans sein?
Markus Stäritz


Impressionen einer Wesertour

Einerseits erfreulich, noch immer findet man größere Kormorangruppen,
zum anderen traurig, was will die Silbermöwe mit dem Videoband?

Für die Ringjäger unter uns, das Band hat sich nicht an einem Ring am Bein
verfangen (was ich als Beringer schon befürchtet hatte) sondern der Vogel
hat es so "geschafft", schlimm genug.
Ach ja, im dargestellten Kormorantrupp war auch kein Ringträger zu finden,
nicht ungewöhnlich, interessant ist aber, das gestern, an gleicher Stelle, nur
etwa 50 % weniger Vögel, zwei mit Metallring anwesend waren (beide aus
Dänemark). Jörg Hadasch

roter Milan

Eben flog ein roter Milan in Exter / Pivitstraße langsam aber stetig Richtung Süden Richtung Hollenhagen.
Der hat wohl den Anschluß verpaßt.
Gruß, Peter Meyrahn

Neue Zahlen aus der Steppe

Es rasten momentan hunderte Feldlerchen:
Allein in der "Sieler Steppe" gegen 9.00 Uhr über 70 Ex. und über 100 Wacholderdrosseln, südöstlich von Siele 2 weitere Trupps (zusammen über 70 Ex.) und auf dem Ohrhagen noch 2 weitere Trupps (zusammen über 100 Ex.). Das sind alles Minimalzahlen.
Auch wenn die Feldlerche den Kreis HF als Brutgebiet fast aufgegben hat, als Rastgebiet ist er offensichtlich höchst attraktiv.
Markus Stäritz