17 März 2009

Rückkehrer?

Am Nachmittag waren es sogar zwei von Rabenkrähen attackierte Rotmilane, die sich jedoch nicht vom Hücker Moor vertreiben ließen und während meines gesamten Aufenthalts dort über dem See, den Waldflächen, den Wiesen und Feldern zu beobachten waren, bevor sie schließlich auf einem Acker gemeinsam landeten. Ob es sich dabei um Rückkehrer in ihre vorjährige Heimat handelt? Dann herzlich willkommen zuhause!!

Gisbert Hänsel



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  
Rotmilan und Nilgans auf Baum

Heute Abend war über dem Hücker Moor ein von Rabenkrähen heftig masakrierter Rotmilan zu beoabachten, der dann auf einem der Bäume auf der Westseite landete. Außerdem war ein Trupp von 12 Bachstelzen auf einer der Wiesen östlich vom Gewässer. Die Misteldrossel und der Zilpzalp haben auch gesungen! Am Ohrhagen waren 2 Kiebitze und auf der Wiese nebenan 2 Nilgänse, die dann aufflogen und auf einem Baum landeten. Aber das machen Nilgänse ja gelegentlich!

Thomas Weigel

Werfen/Siele/Hücker

In der Morgendämmerung am Hücker Moor: 6 Lachmöwen; 6,3 Gänsesäger;
2,1 Schnatterenten; 4,3 Löffelenten; 1,1 Krickenten; 0,1 Tafelenten
sowie ein Zwergtaucher.
In den Hunnebrocker Wiesen an der "Stelzenläufer-Blänke" 10 Lachmöwen.
Eine Goldammer singt.
Im Werfener Bruch singt die Feldlerche.
Seit einigen Tagen fallen 3 Kiebitzpaare durch konstante Anwesenheit
an folgenden Orten auf: Ohrhagen, Osterbruch und Siele. Der
Grünspecht ruft in Werfen, Siele und Hückerholz.
Markus Stäritz

und noch einmal Kraniche

Gerade eben (10.45 Uhr) schoben sich über dem Widukind-Gymnasium in Enger neun Kranichkeile von je ca. 20 - 30 Individuen zu einem großen Trupp zusammen. Richtung ONO.

Michael Hellwig