18 Dezember 2007


Ob der Weißstorch lebensmüde war?
Heute (17. Dezember) fotografiert von Uwe Schneider (Löhne) im Ochsenmoor südlich des Dümmers.
Eckhard Möller

3 Reiherarten im Vergleich!
Graureiher, Silberreiher und Kuhreiher im Ochsenmoor am Dümmer heute (17. Dezember) fotografiert von Uwe Schneider (Löhne).
Eckhard Möller

Hellbäuchige Ringelgans in der Wesermarsch

Dreieinhalb Stunden intensive Suche waren nötig, um heute (18. Dezember) in der Marsch von Petershagen-Heimsen die gestern von Thomas Tietz in der Gegend erstmals beobachtete Hellbäuchige Ringelgans (Branta bernicla hrota) unter den Tausenden von Blässgänsen zu finden. Dieter Schmidt-Königs scharfes Spektiv entdeckte plötzlich den schwarzen Hals der "hrota".
Diese Unterart der Ringelgans (oder besser: Dieses Taxon) brütet auf Spitzbergen und Grönland und ist auch an der Küste sehr selten. Für Ostwestfalen-Lippe ist sie neu und vielleicht sogar der erste Nachweis für ganz Westfalen! Das müssen wir noch abchecken.
Außerdem war eine Rothalsgans in der Gänsemasse, die ich selbst aber nicht finden konnte, außerdem etwa 15 Weißwangengänse. Am Weserdeich jagte ein K1-Rauhfußbussard.
Herzlich willkommen dem fremden Gast - und Glückwunsch an Thomas Tietz, den Entdecker!
Eckhard Möller