23 Mai 2013

Obersee, Enger Bruch

Obersee: Die Haubentaucher präsentieren ihre Küken.
Enger Bruch: Der Kuckuck wird ständig vertrieben.
3 Kuckucksvögel waren heute abend unterwegs.

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/




 

Karmingimpel und Beutelmeise

Heute nachmittag am Steinhuder Meer im Bereich Meerbruchwiesen 2 singende phantastisch rote Karmingimpel, 1 Beutelmeise beim Raupen-Fressen und ein später Silberreiher.
 
Eckhard Möller

Raubseeschwalben HX anerkannt

Die Raubseeschwalbe, die Volker Konrad und Hajo Kobialka am 11. April 2013 über der Landesgrenze bei Wehrden (Kreis Höxter) beobachten konnten, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden - genauso wie die Raubseeschwalbe, die Hajo Kobialka am 9. Mai 2013 an den Lüchtringer Teichen bei Höxter fotografieren konnte.
Das gab die AviKom heute auf ihrer Homepage www.nwo-avi.com bekannt.
 
Eckhard Möller

Welch ein Tag....

....um das kuschelige, warme Nest zu verlassen.
Diese 3 jungen Hausrotschwänze haben sich doch
wirklich diesen Tag (Dauerregen bei 6 Grad) aus-
gesucht um auszufliegen. Aber zusammen auf
der trockenen Fensterbank sitzend, ists wohl ok.
Nach den Haus- und Feldspatzen die nächsten
ausgeflogenen Jungvögel bei mir am Haus. Die
Stare dürften auch bald soweit sein.

T. Garczorz

Streifengans, Neuntöter und Kuckuck

Da ich heute mal wieder keine Schule hatte :-), konnte ich heute morgen wieder etliches beobachten.
Um ca. 9.30 Uhr flog im Bereich der Bahnlinie und der Johannesbachaue eine Streifengans erst einige Runden und dann über mich hinweg, Richtung Herford. Danach hab` ich endlich den Neuntöter vor mein Fernglas bekommen (Vielen Dank an Axel für die Gebietsbeschreibung!). Er zeigte sich zwar nur kurz, aber dafür bei Dauerregen und einem rufenden Kuckuck. Ein Kuckuckspärchen konnte ich dann noch mehrfach hören und im Flug auch sehen.
Später zwitscherte noch ein Sumpfrohrsänger ebenfalls im Dauerregen.

Mfg. Simon B.

Insel Neuwerk


Noch ein Stück empfehlenswertes "OWL-Ausland": Auf meiner Internetseite habe ich eine Bildershow von meinen Beobachtungen im Mai eingestellt (13 Minuten Laufzeit, musikunterlegt).
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/neuwerk-bildershow.html
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de