22 August 2012

Tüpfelsumpfhuhn in den Rieselfeldern Windel

Vom südlichen Beobachtungsturm aus konnte ich vorhin ein diesjähriges Tüpfelsumpfhuhn vor dem Schilf beobachten. Leider konnte ich in der kurzen Beobachtungszeit bis es wieder im Schilf verschwand nur ein Belegfoto durchs Spektiv anfertigen. Außerdem hielten sich an der Blänke zwei Bekassinen, sowie je ein Wald- und Bruchwasserläufer auf. Weitere Beobachtungen aus den Rieselfeldern bei ornitho.

M. Ottensmann

Wieder da: Eisvogel am Obersee BI !!!

Lange gesucht und erwartet: Heute morgen beobachtete Alfred Böger von der Jöllebrücke aus einen abfliegenden Eisvogel. Das ist die erste Eisvogelmeldung vom Obersee nach dem 19. Februar!
 
Aktuelle (August-) Meldungen von Eisvögeln in Bielefeld abseits der zwei Brutplätze in Heepen (Lutter) und Theesen (Johannisbach) gibt es von den Lutterstauteichen, vom unteren Twachtteich in Vilsendorf und von den kleinen Teichen bei der Gastwirtschaft Freudental (!!) (zw. Kinderklinik und Brands Busch). Langsam breitet sich der Eisvogel wieder in der Fläche aus!!!
 
NABU Bielefeld dankt den Beobachtern für ihre Meldungen. Jede weitere gemeldete Beobachtung vervollständigt das Bild von der Wiederausbreitung dieses tollen Vogels nach dem schlimmen Spätwinter.
 
Meldungen bitte im Sturmmöwe-Forum oder direkt an heinz.bongards@gmx.net.
 
Heinz Bongards