26 Januar 2014

nochmal Möwen am Obersee

Simon hat die Daten bereits geliefert: Eine schöne Sammlung von
Großmöwen. Ich meine, heute nur Silbermöwen gesehen zu haben,
lediglich ein letztjähriges Tier könnte eine Steppenmöwe gewesen sein.
Aber ich rate natürlich auch nur 'rum. Auf dem letzten Foto eine
Silbermöwe, zwei Sturmmöwen und der Rest Lachmöwen.

Die Tage von Nilgans-Erpel 1H scheinen allmählich gezählt zu sein, er
wurde samt Partnerin von einem anderen Paar verjagt. Das hätte er sich
bis vor kurzem noch nicht gefallen lassen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Kraniche

Ca. 40 Kraniche heute mittag Richtung Osten in Löhne – Gohfeld.

Grüße, PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Gänsesäger

Die Kälte treibt endlich mal wieder ein paar Gänsesäger nach Herford.
Heute sah ich zwei Männchen und ein Weibchen auf der Werre zwischen
Berger- und Lübbertor.
Außerdem ein einzelner Kormoran.

Doris Eichholz

Sturmmöwe im Schnee

Wochenlang war auf dem Freizeitsee Höxter fast nichts los. Heute ein massiver Einflug/Rastbestand: Ca. 120 Stockente, 4,4 Schnatterente, 0,1 Spießente, mind. 4,4 Pfeifente, 2,2 Krickente, 3,8 Schellente, 1,0 vj. Bergente, 0,2 Tafelente, 37 Reiherente (9 Entenarten!) und 1 vj. Sterntaucher (der 5. Nachweis für den Kreis Höxter!), 1 Eisvogel, 3 Silberreiher und 2 Sturmmöwe (vgl. Foto). Da geht die Tage noch was...

Gruß Hk

Kraniche nach Nordost

Heute gegen 16.50h zog ein Keil von 38 Kranichen laut rufend über Bad Salzuflen-Lockhausen nach Nordost.
 
Eckhard Möller

Winter am Obersee/Möwenbestimmungstipps

Heute Mittag war am Obersee der Winter so richtig im Gang.
-zwischen einem Graugänsetrupp von 6 Graugänsen schwammen auch 2 Blässgänse (Belegfoto 2) 
- am Nordufer des Sees waren mind. 10 Schnatterenten
- am Steg waren etliche Möwen:
    - ca. 17 Sturmmöwen (versch. Altersstadien)
    -ca. 5 Großmöwen

Meine Vermutungen zu den Großmöwen:
Foto1 und 4 (gleicher Vogel): Silbermöwe im Jugendkleid
Foto 5: Silbermöwe im SK
Foto 6: evtl. Steppenmöwe im SK
Foto 7: Silbermöwe im 2. Winter

Liege ich mit meinen Bestimmungen richtig???


Gruß Simon B.

Winterflucht

Der späte aber heftige Wintereinbruch nördlich und östlich von uns macht's möglich: Vogelzug Ende Januar!
Eben zogen wieder 31 Kraniche Richtung Westen. Auf den, bei uns noch nicht zugefrorenen Seen, geht die Post ab. Bläßhühner, Enten und Möwen werden immer mehr!! Mal sehen was noch so kommt. Könnte eine interessante Woche werden...
 
Good Birding wünscht
Dirk Wegener

Update Eisenten

Die beiden Eisenten auf dem Mühlensee bei Sande (Kreis PB) sind weiterhin anwesend!
Gruß, Dirk Wegener