18 Mai 2018

Wachstumsfortschritt Jungfüchse

Drei von fünf Jungfüchsen kamen bei einsetzender Dunkelheit zusammen aus einem der Baueingänge – sonst sind sie immer sehr verteilt und zeitlich versetzt herauszukommen um dann zu spielen (kaum fotografierbar da es einfach viel zu dunkel ist). Interessant ist der gut sichtbare Wachstumsfortschritt.

www.wild-kingdom.com

Dümmer: Vogelkinderstuben

Im Ochsenmoor und in der unmittelbaren Umgebung sind viele "Vogelkinderstuben" zu beobachten: Stare füttern ihren Nachwuchs (Bild 1) in Nistkästen der nahen Station. Auf dem Storchenhorst an der Naturschutzstation werden drei (konnte ich jedenfalls sehen) Jungvögel aufgezogen (Bild 2). Auf den Polderflächen im Ochsenmoor, im hohen Gras, beobachtete ich Küken der Kiebitze (Bild 3), Uferschnepfen (Bild 4) und Große Brachvögel. Die Altvögel bewachen den Nachwuchs aufmerksam ...(Bild 5) …
Grüße von KrisK

Mondvögel

Heute entdeckte ich abends an unserer Carportwand 2 komische "Vögel". Bei näherer Betrachtung stellten die beiden (vermutlich Weibchen und Männchen, wobei das Männchen etwas größer sein soll als das Weibchen) sich als Vertreter der "Zahnspinner" heraus, einer Nachtschmetterlingsart, die aussieht wie ein Stückchen eines abgebrochenen Zweiges. Die Raupen fressen an verschiedenen Laubbäumen und erscheinen etwa ab Ende Juni.

A. Bader



Wietersheim

1 Alpenstrandläufer
4 Flussregenpfeifer
2 Sandregenpfeifer (Foto)
3 Kiebitze, an zwei verschiedenen
Stellen. Werde sie hier weiter
beobachten.
Gruß
Hans-Jürgen Meier