29 Juni 2009

Gänsegeier von Lübbecke anerkannt

Heute kam die Nachricht von der Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO), dass die 3 Gänsegeier, die Christopher König am 22. Mai über Lübbecke entdeckt, fotografiert und gefilmt hat, einstimmig anerkannt worden sind!
Mit diesem Votum geht die Meldung jetzt an die Deutsche Seltenheitenkommission, die das letzte Urteil darüber abgeben wird.
 
Glückwünsche an Christopher für die perfekte Dokumentation von 3 südlichen Riesen!
 
Foto+Video bei www.nwo-avi.com unter 'Meldungen'.
 
Eckhard Möller

Großes Torfmoor

War mal kurz im Torfmoor!
Die beiden Kraniche wieder gesehen,
ca. 20 Kiebitze, 2 Nilgänse, 70 bis 100
Graugänse, ein Roter und ein Schwarzer
Milan und als Höhepunkt einen jagenden
Wanderfalken beobachtet. Der Zwergtaucher
und ein Haubentaucher ist auch noch zu sehen.
J.Podgorski

Schwarzmilan, Silbermöwe, Baumfalke

Gestern Mittag kreiste sehr niedrig über unserem Hof in Herford-Schwarzenmoor ein Schwarzmilan. Heute morgen saß auf dem großen Dickertsee eine adulte Silbermöwe, die an einem großen Fisch frühstückte. An der Dornberger Heide in Schwarzenmoor jagte gegen 8 Uhr ein Baumfalke auf Schwalben. Mehrere Angriffe blieben aber ohne Erfolg. Dort sang auch wieder ein Gelbspötter.
Peter Niemann