Gestern konnte ich in Vlotho westlich vom Eiberg diesen Wespenbussard aus dem Auto heraus mit dem Handy fotografieren.
T.S.
Gestern konnte ich in Vlotho westlich vom Eiberg diesen Wespenbussard aus dem Auto heraus mit dem Handy fotografieren.
T.S.
Steinhorster Becken: Bei den seit mehreren Jahren im Standrohr des Fernrohrs am Stauwehr brütenden Blaumeisen herrscht Hochbetrieb bei der Ver- und Entsorgung der Jungen. Das Gefieder der Altvögel im Nackenbereich ist wg. der häufigen Passagen durch das enge Flugloch abgeschabt. Außerdem beobachtet: Großer Brachvogel, zwei Flussregenpfeifer. Am Emssandfang: Schafstelze ("Aschkopf"?)
MfG
Manfred Kolleck
Wieder sehr gut besucht war die diesjährige Exkursion ins Oppenweher Moor (19.05.2018). Unter der fachkundigen Führung von Jörn Clausen und bei bestem Wetter konnten die 13 Teilnehmer jede Menge toller Beobachtungen machen.
Sehr gut war ein Seeadler zu beobachten, der von einer weiblichen Rohrweihe und etwas später von einem Mäusebussard gemobbt wurde. Weiterhin jagten Baumfalke und Turmfalke über das Moor.
An den offenen Wasserflächen hielten sich Großer Brachvogel, Kiebitz, Rotschenkel, Lachmöwe, Graugans, Kanadagans, Stockente, Schnatterente und vmtl. Krickente auf.
Weiterhin wurden Neuntöter, Kuckuck (Männchen und Weibchen gehört), Gelbspötter, Schwarzkehlchen, Bluthänfling, Schafstelze, Fitis, Goldammer, Baumpieper, Buntspecht,
Feldlerche sowie Rabenkrähe gesehen und/oder gehört. Ein großes Dankeschön auch an Jürgen Albrecht, der jede Vogelstimme erkennen und erklären konnte.
Am Schluss besuchten wir noch einen Horst des Weißstorchs mit vier Jungvögeln.
Das blühende Wollgras verlieh der Landschaft einen besonderen Zauber. Wenn man ganz genau hinsah, konnte man den Sonnentau zwischen dem Torfmoos glitzern sehen und zahllose Libellen (insbesondere Nordische Moosjungfer, Vierfleck, Gemeine Becherjungfer und Hufeisenazurjungfer) jagten übers Wasser.
Vielen Dank an Jörn für die gelungene Exkursion!
Viele Grüße
Wiebke