07 März 2019

Paderborn

Es ist wohl kein Geheimnis mehr:
Wer Eisvögel, Wasseramseln und Gebirgsstelzen zuverlässig beobachten oder fotografieren möchte, sollte nach Paderborn fahren. Im Bereich der Paderquellen wird man schnell fündig, auch haben die Vögel hier eine geringe Fluchtdistanz. In einer Bildershow habe ich mal einige Fotos der drei Arten zusammengefasst:
 
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/portfolio.html#Eisvogel-und-Co
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Ochsenmoor

1 Kampfläufer (M)
1 Graugans D05
Gruß
Hans-Jürgen Meier
 

Störche in Bünde zurück

Auch das Bünder Storchenpaar aus dem Elsebruch hat sich heute zurück gemeldet.
Mit freundlichen Gruß
Peter Schubert
facebook: Störche im Elsebruch 

Kampfläufer im Ochsenmoor

Die Kerle sind wieder da...

Die Schönheit muss ihnen noch wachsen, bis die Weibchen eintreffen!

Heute konnte ich im Ochsenmoor südlich des Dümmers 3
Kampfläufer-Männchen entdecken - trotz des Wetters Frühlingsboten.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Crashtest

Bielefelder Wanderfalken: Zweites Ei im Nest

Hallo,
seit heute Morgen liegt ein zweites Ei im Nest der Bielefelder Wanderfalken auf dem Schornstein der MVA Bielefeld. Das rege Bruttreiben kann weiter hier verfolgt werden: interargem.de/mva-falken

LG
Timo Prünte

Wanderfalke am Dümmer

Werner Brinkschröder konnte am 5. März 2019 im Ochsenmoor südlich des Dümmers eine phantastische Serie eines Wanderfalken mit Beute fotografieren.

Sein Bericht:

"Im Winterhalbjahr ist es keine Seltenheit, dass sich ein oder zwei Wanderfalken im Dümmer-Randgebiet aufhalten. Am Dienstag konnte im Ochsenmoor ein Wanderfalken-Altvogel bei der Nahrungsaufnahme beobachtet und auch fotografiert werden. Der Falke griff eine fliegende Schnatterente, kurz darauf ließ er von dieser Ente ab und griff eine weitere vom Randkanal auffliegende Schnatterente. Diese erbeutete Ente wurde vom Falken sofort gefressen. Nach einigen Minuten gesellte sich zu dem Wanderfalken eine Rabenkrähe, um auch  von den Resten der Ente noch etwas zu erhalten. Der Falke zeigte kein besonderes Interesse an der Krähe und beide Vögel setzten die Nahrungsaufnahme gemeinsam fort. Nach geraumer Zeit flog der Wanderfalke mit der Ente ab.

Der Falke hatte lediglich am rechten Bein einen Aluring. Vom Ring konnte als Anfangszahl eine 4 erkannt werden. Der nächste Wanderfalken-Brutplatz im Dümmer-Gebiet befindet sich im Raum Damme."

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

Dümmer - Brachvögel

Einige Paare Brachvögel sind rund um den Dümmer unterwegs und flöten schon hier und da und fliegen umher.

www.wild-kingdom.com

Dümmer - Uferschnepfen

Einige Uferschnepfen sind am Dümmer in verschiedenen Ecken anzutreffen – bislang noch nicht richtig in „Stimmung“.

www.wild-kingdom.com

Dümmer Rotschenkel

Die ersten Rotschenkel sind im Gebiet auf Nahrungssuche – allerdings weit entfernt.

www.wild-kingdom.com