01 September 2015

Schwarzstorch Löhne

Es ist sehr wahrscheinlich Igors Schwarzstorch, der auch heute
nachmittag noch in der Löhne Blutwiese stand. Jörg Hadasch hat ihn dort
wiederentdeckt. Wegen seines braunen Kopfes und Halses ist es ein Vogel
im zweiten Kalenderjahr.
Er war im strömenden Regen eifrig auf Nahrungssuche im hohen nassen Gras
und machte fortlaufend kleine Beute, möglicherweise Heuschrecken.
Ein wunderbares Bild...

Dank an Igor!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Liebellen Vortrag vom NABU Bielefeld

Der NABU Stadtverband Bielefeld präsentiert am kommenden Freitag den 04.09. einen Vortrag über Tiere die wohl jeder kennt, über die aber kaum jemand richtig bescheid weiß.
 
Libellen gehören zu den faszinierendsten Insekten, sie sind eine der am längsten existierenden Tiergruppen der Erde.
Biologin und Fotografin Dr. Wiebke Homann zeigt ihre schönsten Libellen-Fotografien und erzählt dazu einiges Spannendes
und Interessantes über die Biologie und das Verhalten dieser schillernden Geschöpfe.
 
Beginn ist um 19:30 Uhr in der alten Bürgerwache am Siegfriedplatz, Siegfriedplatz 1
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
 
Dirk Wegener

Falke, unbestimmt

 Am 29.8.waren in Verl-Sende einige Falken zu beobachten, darunter Turm- und Baumfalke. Für einen kleinen Falken, der nur kurz vorbei huschte (deshalb die bescheidene Bildqualität), bitte ich um die Meinung der Greifvogelexperten (Bild 1).

Gestern kam mir endlich die Zwergschneegans im Steinhorster Becken vor die Linse, die ja bereits seit einiger Zeit dort gesehen wurde (Bild 2). Am 28. 8. jagte eine diesjährige Trauerseeschwalbe im dortigen Revier (Bild 3).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Kolleck