23 Dezember 2010

Heute mittag vor Beginn des Schneefalls konnte ich aus meinem Arbeitszimmerfenster heraus 16 Birkenzeisige beobachten, die standesgemäß in einer Birke saßen und sich an deren Kätzchen gütlich taten. Es war die 66. Vogelart auf meiner diesjährigen Gartenliste.
Holger Stoppkotte

Herford / Werre in Höhe Bergertor

Heute Mittag bei Schneeregen und Temperaturen um die 0 Grad
war ich an der Werre in Herford. Neben vielen Lachmöwen,
Stockenten, Bläß- und Teichhühnern, waren dort auch 2 Kormorane,
1 m. Reiherente und etwas flußabwärts die beiden, bereits erwähnten
Gänsesäger, zu beobachten.

Frohes Fest wünscht
Thomas Garczorz

Das Vögel-leiden geht weiter. Hier eine Elster auf einem Tannenbaum bei - 7 Grad . Foto aufgenomen gestern Mittag und noch ein Foto von Gestern. (Vermutlich) Graugänsen-Zug über Bad Oeynhausen Richtung süd-west . Grüße Witold Guzik

Bergfink

Ein einzelner Bergfink besuchte heute den verschneiten Garten.

Andreas Sch.

23.12.2010 Gimpel im Garten

Welch seltene Gäste,
hier in meinen Garten.
Ein Gimpel-Pärchen.
Hatten kein Interesse am
Vogelfutter. Haben nur an
verwelkte Blüten-Knospen
geknabbert.

An alle ein Friedvolles Weihnachtsfest
Hans-Jürgen

Winter vorbei?

Der Winter scheint vorbei zu sein - zumindest für eine Elster, die hier in Steinhagen seit 2 Tagen unermüdlich in einer Fichte mit Nestbau beschäftigt ist. Ständig schleppt sie Äste heran und bastelt eifrig. Vielleicht haben Elstern einen anderen Wetterbericht?
 
In diesem Sinne frohe Weihnachten!
 
Ralph Schieke

Eisvogel und Rohrdommel in Rietberg

Gestern, am 22.12., konnten wir bei unserer Jahresabschlußbegehung in den Rietberger Fischteichen (Privatgelände!) nur wenige, dafür aber interessante Vogelarten sehen.
Ein Eisvogel hockte auf einem Schilfhalm über einem Graben, der im Gegensatz zu den Teichen noch nicht zugefroren war. Auch eine Rohrdommel, die ein regelmäßiger Wintergast dort ist, hielt sich in einem Graben auf und wurde stocksteif, als  sie uns entdeckte. Ein Schwarzspecht tauchte noch auf und ein Zwergtaucher ab (auf der Ems).
 
Schöne Feiertage!
 
Frank Püchel-Wieling