01 Januar 2010

Gänseflug

Heute, am Neujahrstag gegen Mittag flogen ca 150 Gänse in nördlicher Richtung über BI-Heepen. Ob es Saatgänse waren, deren Rufe ich nicht kenne? Sicher keine Graugänse. 
 
Marieluise Bongards

Neujahr im Enger Bruch

Von 10:00 - 12:30 Uhr habe ich heute einen Neujahrsspaziergang durch das wunderschön verschneite Enger Bruch gemacht. Dabei konnte ich super Arten entdecken und tolle Beobachtungen machen:
Auf der vereisten Seggenfläche im Westen des Gebietes suchten unzählige Wiesenpieper nach Nahrung. Außerdem saßen 2 Nilgänse auf dem verschneiten Acker weit im Westen. Erst flogen ca. 45 Saatgänse, eine viertel Stunde später ca. 35 Blässgänse Richtung Südwesten. 12 Lachmöwen kreisten über das Gebiet und ein Habicht strich flach über die z.Z. zugefrorene Kranichwiese. Schön war außerdem eine weibchenfarbene Rohrammer, die rufend in dem Seggenbestand herum hüpfte
Das Highlight des schönen Wintermorgens war dann ein Wanderfalke (Foto), der auf einem der Hochspannungsmasten im Westen des NSG saß.
Ein echt super erfolgreicher Neujahrsmorgen mit schon 34 Arten auf der
Engerbruch - Artenliste - 2010.

Frohes neues Jahr!
Thomas Weigel

Wachholderdrosseln an der Mozartstr.

Über den ganzen Neujahrsmorgen trieb sich, passend zum Alkohl-Level
der Passanten, ein Schwarm von 20-30 Wachholderdrosseln in den Birken
der britschen Kaserne herum (Foto etwas mit GIMP nachbearbeitet).

Später dann beim Neujahrs-Schneespaziergang zwischen Elverdissen und
Brake folgende Arten beobachtet:

- 3 Kormorane

- 1 Waldbaumläufer

- 1 Graureiher

-2 x 20-30 Wachholderdrosseln

- 1 Zaunkönig

- 10-20 Lachmöwen an der Aa

- 1 Rotkehlchen

- 1 Schwarm Buchfinken

- 2 Kleiber

- 1 Buntspecht

- diverse Meisen (Kohl, Blau, Schwanz)

Beste Grüße und euch ein frohes und gesundes 2010,

Uwe Schürkamp