11 August 2018

Weseraue - juv Flussregenpfeifer etc

Juv Flussregenpfeifer

Juv Flussregenpfeifer im Fegefeuer

Juv Haubentaucher

Waldwasserläufer SW

www.wild-kingdom.com

Mauerseglerjunge und Baumfalke in Bi-Theesen

Hallo,

heute morgen zwischen vielen Rauch- und Mehlschwalben jagte ein Baumfalke am Köcker Hof.
Den Mauerseglernachwuchs konnte ich heute (11.8.2018!) am Flugloch fotografieren.
Das eine Bild zeigt eine Montage  "Was kommt da denn?", passt zumindest von der Größe in den Schnabel.
Ob der Vogel alleine ist, kann ich noch nicht sagen. Was mich aber beunruhigt, ist, dass zur Zeit die Turmfalken ständig vor dem Haus patroullieren und heute sogar auf die Stimmen reagiert haben und sich auf das Nachbarhaus gesetzt haben. Vielleicht haben die schon mal zugeschlagen?!

LG Holger

Meisen mausern

Meisen mausern ihr Gefieder und haben einen hohen Energiebedarf. Da kommen Sonnenblumenkerne gerade recht.

A. Bader



Späte Mauerseglerbrut Theesen

Hallo,

gestern beim Zurückkommen aus dem Urlaub begrüßten mich 2 Mauersegler und einige Mehl- und Rauchschwalben.
Toll dachte ich, aber bestimmt nur Zugvögel, die dem herannahenden Unwetter ausweichen.
Heute jedoch flog einer in meine Kästen und kurz darauf hörte man das Fiepsen (vermutlich ganz junger) Mauersegler. Hoffentlich wird das noch was.
Ich war schon ganz enttäuscht, dass ich dieses Jahr keine Jungvögel am Kastenloch gesehen habe, obwohl ich sogar im Mai aus einem Kasten nach richtigem Tumult 3 Segler hab rausfliegen sehen.
Das Bild stammt aus Baltrum: zwischen den mausernden Eiderenten waren 3 Trauerente zu entdecken. Eigentlich zu der Zeit noch nördlicher.
LG Holger