24 Februar 2012

Heute in Bielefeld

Am 19.02. meldeten Jutta und Michael eine Wasseramsel bei Niemöller an der (Ems)Lutter. Ich konnte heute sogar 2 entdecken, aber viel weiter flußaufwärts, nämlich von der Osnabrückerstr. aus. Offenbar gibt's dort noch mehrere Reviere. Nördlich des Teuto ist mir derzeit kein Wasseramselvorkommen in Bi. bekannt.
Auf dem noch immer fast komplett vereisten Obersee, hielten sich neben den üblichen Gänsen und Enten auch einige Gänsesäger und 4,4 Pfeifenten auf.
Pfeifen gab's auch in den Rieselfeldern Windel, dazu noch ein Pärchen Schnatterenten und viele Kricki's. Sowie eine rufende Rohrammer.
Der ganze Teuto ist z.Z. voll von Erlenzeisigen (zigtausend). Ein großer Trupp (ca.700) hielt sich auch in der Feldflur bei Holtkamp auf. Dort auch viele Stieglitze, Goldammern und Wiesenpieper.
Beste Grüße, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Morgen in Bielefeld

Am morgigen Samstag startet wieder das umfangreiche Exkursionsprogramm des NABU Bielefeld. Angeboten werden vogelkundliche Wanderungen und Spaziergänge in und um Bielefeld. Bis zu den Osterferien ist jedes Wochenende etwas los, morgen sogar 2 mal: 10.00 Uhr Bürgerpark und 15,00 Uhr Tierpark Olderdissen. Mir persönlich macht das birden immer besonders viel Spaß, wenn ich etwas dazulernen kann. Diese Möglichkeit ist hier für die meisten gegeben, da die Leiter stets erfahrene Orni's sind!
Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Zeit und Lust hat, kommt einfach vorbei!
Das komplette Programm gibt's unter www.nabu-bielefeld.de
Dirk Wegener
P.s.: Wetter wird gut!
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Erstgesang Steinhagen

Heute morgen konnte ich den zum ersten Mal in diesem Jahr Amseln und einer Goldammer in Steinhagen lauschen.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Waldohreule balzend und Bläßgänse ziehend in Bielefeld

Schon viele nächtliche Stunden war ich gezielt auf der Suche nach einer Waldohreule (die Bielefelder Jungendgruppe des NABU sitzt mir im Nacken!) in Hoberge und Dornberg - bislang vergeblich. Gestern abend um 22:00 sitzt eine rufend in einer Garten-Konifere direkt an der zuviel befahrenen Wertherstraße (Auf der Egge 3, s. Meldung bei ornitho.de) und bleibt dort bis 22:35 aktiv. Von meiner Wohnung aus konnte ich sie hören! Bei etwas windigem Wetter saß sie dort an windgeschützter Stelle (Nordhang) - das könnte den unerwarteten Rufort erklären.
Um 18:00 konnte ich über dem Wald südlich der Universität Bläßgänse hören, die in dichtem Nebel nach NO flogen.
 
VG
Frank Püchel-Wieling