22 Juli 2010

Feldschwirl an den Zuckerteichen

Als Nachtrag zu Peter Heuers Bericht von den Lager Zuckerteichen:
Heute abend gegen 19 Uhr war dort eine Wasserralle zu hören.
Außerdem sang ein Feldschwirl - in Kürze geht er schon auf die große Reise...
 
Eckhard Möller

Lage (Lippe), Klärteiche

22. Juli 2010
Lage, Klärteiche der Zuckerfabrik:
An 2 benachbarten Teichen zeigten sich
heute Zwergtaucher mit Nachwuchs.
Eine junge Rohrweihe saß längere Zeit am Boden,
flog auf und setzte sich dann in die Spitze
einer Pappel.
Auch der weibliche Altvogel zeigte sich kurz.
In einer Weide sah man 4 junge Stieglitze.
1 adulter und 1 junger Flussuferläufer hielten
sich an dem Teich auf, in dem die Pumpen laufen.
Der Jungvogel saß lange Zeit auf einem trockenen
Ast hoch über dem Wasser.
Außerdem gab es dort 2 Schilfrohrsänger und
2 weitere Rohrsänger, vermutlich Sumpfrohrsänger.
Aktuelle Belegfotos:
2x Rohrweihe (Jungv.)
1x junger Flussuferläufer
2 von den 4 Stieglitzen
Schilfrohrsänger
Sumpfrohrsänger (???)
P.U.Heuer

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail

Rieselfelder Windel

Rieselfelder Windel

Heute Morgen gab es einiges in den Rieselfeldern zu beobachten. Am Großen Teich, der nach der langen Trockenphase einige schöne Schlammflächen zu bieten hat waren 21 Graureiher, von denen etwa 40% diesjährig waren. Dazu gesellten sich 2 Bruchwasserläufer, 1 Kormoran, ein adulter und ein juveniler Flußregenpfeifer. Ob der Flußregenpfeifer wohl irgendwo in der Umgebung geschlüpft ist? In den Rieselfeldern hat es zumindest meines Wissens keine Brut gegeben.

An den übrigen Blänken waren zudem noch mind. 8 Waldwasserläufer, 2 Kiebitze, 6 Kanadagänse und die Hawaiigans, die sich nun auch schon seit einiger Zeit dort aufhält. Die Singvogelwelt ist leider schon wieder recht ruhig, nur vereinzelt sangen Teichrohrsänger. Auffälliger waren nur die Stieglitze die entlang des Rundweges immer wieder zu sehen waren. 

M. Ottensmann


  

GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Schwarzstorch

Gestern Nachmittag sahen meine Eltern und meine Tochter einen Schwarzstorch aus dem
Aa-Tal an der B-239 auffliegen. Bestimmung eindeutig. Jörg Hadasch