07 Dezember 2009

Dümmer und Umgebung

Gestern konnte die Jugendgruppe des Nabu Bielefeld am und um den Dümmer herum viele interessante Vögel beobachten.
Auf dem Dümmer schwammen u.a. Pfeifenten, einige Zwergsäger, Gänsesäger und Schellenten. Unter den vielen Blässgänsen und Graugänsen auf den Wiesen der Umgebung waren einige Weißwangengänse und Tundrasaatgänse.
Besonders auffällig sind zurzeit wieder die großen Ansammlungen der Silberreiher, die auf nahezu allen feuchten Flächen in teils großer Zahl stehen.
Im Ochsenmoor waren unter hunderten Kiebitzen einige Goldregenpfeifer, 3 Möwenarten und ein erfolgreich auf Kiebitze jagendes Wanderfalkenmännchen.
Auf Zaunpfählen und im Flug konnten auffallend viele Mäusebussarde, Turmfalken und auch einige Kornweihen beobachtet werden.
Im Osterfeiner Moor war sogar ein Rauhfußbussard, wohl ein adultes Weibchen.
Insgesamt konnten bei guten Wetterbedingungen mehr als 60 Arten gesehen oder gehört werden.

______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Flussuferläufer an der Weser

Heute morgen war es friedlich und sonnig am Steinhuder Meer. Von Hagenburg aus waren mind. 30 Silberreiher zu sehen, außerdem etliche Gänsesäger, ein männlicher und mind. 8 weibchenfarbene Zwergsäger. Eine Rohrammer piepste im Kraut.
In der Weseraue gegenüber Petershagen-Schlüsselburg äste eine Weißwangengans unter "1000" Blässgänsen.
Nördlich Schlüsselburg fraßen 12 adulte und 2 junge Singschwäne mit Höckerschwänen Raps.
Am Weserufer direkt unterhalb der Staumauer lief ein Flußuferläufer herum - leider zeigte er keinerlei Anzeichen eines amerikanischen Drosseluferläufers...
50+ Pfeifenten waren dort.
Bei Jössen 2 adulte Heringsmöwen unter anderen Möwen.
In der Windheimer Marsch 1 Eisvogel, 15 Pfeifenten, 4 weibchenfarbene Zwergsäger und 3 Waldwasserläufer!
In der Sandgrube an der B482 1 adulte Heringmöwe Typ graellsii.
 
Eckhard Möller