14 Dezember 2018

Bielefeld: FH

Bin gespannt, ob diesmal eine Veröffentlichung klappt. Habs 3 mal versucht - nix veröffentlicht.
Also von gestern an der FH: "Invasion" der Bergfinken. Schätze, es waren so um die 20+ auf Bäumen und Sträuchern.
LG KrisK

Halsbanddohle Uni Bielefeld

Hallo, kurz vor der Suche nach dem Polarbirkenzeisig zeigte sich heute zwischen den Hunderten Dohlen an der Uni diese, die typische Merkmale der östl. Unterart Corvus monedula soemmerringii zeigt. Helles Halsband, hellgrauer Hinterkopf und nur graue Unterseite. Die Unterart ist zwar umstritten, aber einfach ein schöner Vogel. Außerdem ein Bild von einigen der ca. 150 Wacholderdrosseln, die neben einer Rotdrossel, Birkenzeisigen, Erlenzeisigen, Goldammern, Kernbeißern und Bergfinken an der PBZ-Stelle waren.


LG Holger



Großer Weserbogen Rohrdommel

Die Frage, ob es dasselbe Individuum ist, das vor etwa 3 Wochen dort
beobachtet (und fotografiert) wurde, ist müßig, weil niemand sie
beantworten kann.

Auf jeden Fall entdeckte Carsten C. heute am frühen Nachmittag am
Südlichen See im Großen Weserbogen Porta Westfalica MI eine/die
Rohrdommel. Da ich zufällig auf der anderen Seite des Sees war, konnte
ich schnell rumlaufen und den Vogel im besten Sonnenlicht am Schilfrand
genießen...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Polarbirkenzeisig

Auf die schnelle mal ein Bild von heute vormittag. Sowohl Harry als auch Dirk W. konnten keine Zeichnung per Auge auf den Unterschwanzdecken erkennen.

Es waren vermutlich (leichter Streifen auf den Unterschwanzdecken rechts ist wohl noch PBZ) sogar 4 Vögel, die in den Lärchen und Birken an der gemeldeten Position rumwuselten.

Lg Holger