26 November 2013

"Schlittschuh fahrender" Silberreiher

Nach der kalten Nacht waren heute zum ersten Mal in diesem Winter einige der Wasserflächen der Weseraue teils vereist. Einer der anwesenden Silberreiher konnte die gefrorene Oberfläche anscheinend kaum fassen: Er flog immer wieder auf und rutschte beim Landen dann umher – es erinnerte an „Schlittschuh fahren“. Die offenen Bereiche wurden erfolgreich zur Nahrungssuche genutzt. Ein Mäusebussard schaute sich die Szene im Vorbeiflug von oben an.

 

ML

 

3 Silberreiher am Hücker Moor

Gestern Nachmittag, am 25.11., kurz vor 15 Uhr, kamen 3 Silberreiher aus großer Höhe und landeten auf einem Baum am Hücker Moor.

Lennart und Gisbert Hänsel

Kraniche

Habe mir gerade bei Ornitho die Deutschlandkarte der Kranichbeobachtungen der letzten
zwei Wochen angesehen (siehe Bild). Über dem westlichen Kreis sind immerhin bis 630!
Vögel gezogen.................
Jetzt ernsthaft, mensch das kann doch nicht sein, in der sturmmöwe werden tausende von
Kranichen gemeldet und nur ein Bruchteil wird weitergegeben. Hier die dringende Bitte:
Gebt euch einen Ruck und gebt die Daten aktuell weiter, eine Anmeldung bei Ornitho
(www.ornitho.de) und los geht´s!!!! Damit hat man selbst auch Zugriff auf tausende anderer
Daten! Jörg

Eisvögel und Obersee

Heute Nachmittag flogen 2 Eisvögel mitten über den Obersee bevor sie ungefähr gegenüber von dem Parkplatz am Viadukt hinter dem Damm beim Johannisbach verschwanden.
Später konnte ich dann noch mal einen Eisvogel entdecken, der unter der Johannisbachbrücke beim Seekrug flussaufwärts in Richtung Engersche Straße flog.
Bei diesem Vogel vermute ich, dass es einer von den zweien war, da ca. eine Stunde zwischen den Beobachtungen lag. Es könnte natürlich auch ein dritter Vogel gewesen sein!?

Außerdem waren noch 3 Gänsesäger (2 Männchen/1Weibchen), 1 Silberreiher sowie eine etwas größere Möwe, die ich leider nur sehr kurz im Flug von hinten sehen konnte: wahrscheinlich eine junge Sturmmöwe.

Gruß Simon B.