27 August 2011

Warburger Börde: Äcker und Klärteiche

Nach der zweiten, großen Suchaktion Mornellregenpfeifer auf diesen unzähligen Äckern der Warburger Börde (1 Kiebitz! und 0,1 ad. Rohrweihe auf Acker sowie 1,0 ad. Rohrweihe und 1 ad. Baumfalke ziehend) gab es den „Trost“ an den Klärteichen der Zuckerfabrik Warburg: Kurz rastend: 7 Braunkehlchen und 1,0 Gartenrotschwanz. Durchziehend: 1 Sperber und 1,0 ad. Wiesenweihe. Rastend: 1 JK Zwergstrandläufer, 4 Grünschenkel, 1 Bekassine, 1 Flussuferläufer, 4 Waldwasserläufer, 3 Kiebitz, 6 Krickente, 7 Nilgans und 1 JK Zwergtaucher. Das bekannte Reiherentenweibchen führt statt 16 nur noch 8 Küken.
Gruß
Hk

Update Gänsesäger in Höxter

Der Gänsesäger im Jugendkleid vom 23.08.2011 kam heute am 27.08.2011 nach einen Starkregenereignis (Wetterfront) um ca. 18.30 Uhr angeflogen und rastete für ca. 10 Minuten auf dem Freizeitsee Höxter. Für ca. 3 Minuten ging er auf Land (vgl. Foto – im Vordergrund eine Nilgans). Dann wieder Weserabwärts nach Nord abfliegend. Zudem dort: 1 dj. Brandgans, 4 Flussuferläufer, 1 Flussregenpfeifer, 1 Sandregenpfeifer und über den Seen ein jagender Mauersegler (um 19.15 Uhr).
Gruß
Hk

 

Bad Salzuflen

Ich brauche eure Hilfe!
Zilpzalp oder Fitis?
Jürgen Podgorski

Bad Salzuflen

Soeben beim Frühstück - junger
Gimpel? J.Podgorski

Mauersegler

Ihr solltet mit der Pokalvergabe für den letzten OWL-Mauersegler noch etwas warten. Gestern habe ich noch welche in Agger (Dänemark - nördlich des Nordseeausgangs des Limfjords) gesehen. - Ist übrigens generell ein Tipp für Ornis, nicht nur in der Zugzeit.

Michael Hellwig