08 Februar 2010

 Die Renaturierung des Bolldammbaches hinter dem Klärwerk Steinbeck hat auch neue Vogelarten angelockt.
Zum Beispiel: 3 Februar 2010  - 2 Paare Brautenten.
 
Brüten die Brautenten in OWL?
 
Leon Ortlieb.

Obersee in Bielefeld

Hallo!
Ein  Ausflug zum Obersee in Bielefeld erbrachte  schöne Beobachtungen: Stockenenten, Teich- und Blässhühnern, Lachmöwen, 18 Gänsesäger, 1 Silberreiher, 3 Graureiher, 3 Singschwäne, Höckerschwäne, Baumläufer, 4 Kormorane (+1 toter am Bachlauf)  
 
Mit freundlichen Grüßen         Leon Ortlieb, Enger.
 

Frühling unter Eis

Noch liegt eine dick geschlossene Schnee- (Eis)decke auf dem Land, und der Winter hält sich hartnäckig.
doch die Vögel lehnen sich mutig auf. Gestern morgen sangen Misteldrossel, Grünfink, Buchfink, Kohl-
und Blaumeise sowie Goldammer. Gimpel und Schwanzmeisen turnten munter ums Haus. Man konnte
es schon als Vogelkonzert beschreiben. Im Stuckenberg überflogen mich mehrmals Fichtenkreuzer,
einmal 7 Vögel, Nachmittags beim Chinesen in Holsen an der Else 1 überfliegender Gänsesäger sowie
einige Kormorane, hier kaum noch Schnee...

Peter Niemann