24 Mai 2011

Trauerfliegenschnäpper

Seit Freitag hält sich ein Trauerfliegenschnäpper bei uns in Vlotho am Paterberg auf und singt und singt. Ein echter Spätankömmling oder doch nur ein Durchzügler? Seine Kollegen waren schon mindestens 5 Wochen früher in ihren Revieren in Vlotho. Na ja, vielleicht findet er ja noch ein Weibchen und bleibt. Eine Brut nach 5 Jahren Pause wäre eine schöne Sache. Die Strukturen jedenfalls haben sich in der Zwischenzeit nur unwesentlich verändert.
 
D. Marten, Vlotho

Missbildung

Ein Feldsperling mit missgebildetem Schnabel war heute im Garten in Bielefeld. Ein langes Leben hat der Kleine wohl nicht zu erwarten und als Beute eines Sperbers könnte er ein würdiges Ende finden.
Sehr vital wirkt dagegen die Blaumeise bei der Nahrungssuche.

Andreas Sch.
www.natur-pix.de

Rohrweihe im Füllenbruch

14 Teilnehmer der NABU-BI-Dienstagsexkursion im Füllenbruch erlebten heute morgen bei sonnigem, aber windigem Wetter die Singvogelwelt  etwas verhalten und verweht. Immerhin: Einige Nachtigallen waren neben vielen anderen Arten zu hören, auch erfreulich viele Zaunkönige und jetzt auch diverse Sumpfrohrsänger mit dem vollen Programm!! 
 
Zum Schluß gab es eine "super" Flugschau: Erst kreiste anhaltend eine, dann noch eine zweiten männlichen Rohrweihe über dem östlichen Bereich, eine weibliche ließ sich auch kurz sehen, zwei Mäusebussarde sorgten zugleich für Ablenkung und ein Schwarzmilan zog in größerer Höhe quer über das Tal.
 
Grandioses Finale im Füllenbruch!!
 
Alfred Böger, Heinz Bongards

Wanderfalke Veltheim

Hühner plustern sich auch so auf, wenn die ersten Küken geschlüpft sind.
Grüße, PM