04 Juni 2018

Großer Regenbrachvogel

Nach unserer spannenden NABU Tour in die Elbtalaue möchte ich euch an unserer Fachdiskussion zum Brachvogel teilnehmen lassen. Dieser Brachvogel zog an der tauben Elbe flott an uns vorbei. Es gelang mir ein paar Bilder zu machen. Aber auch mit diesen Fotos gab es von den fachkundlich fitten Ornies unterschiedliche Ideen: Regenbrachvogel oder großer Brachvogel? Wir würden euch gerne an der Diskussion teilhaben lassen. Was denkt ihr?
LG Angelika M.
 

Kernbeißer family

Kaum saß ich 5 Minuten im Tarnzelt im Garten, kamen lautlos 5 Kernbeißer geflogen, 3 adulte und 3 Jungvögel, die zwar schon selbständig Futter zu sich nehmen, aber genre noch bei den Eltern betteln. Hierbei waren besonders interessant und auffällig die Bettelposen der Jungvögel:

1. Körper weit an den Boden gedrückt

2. Schwanz steil empor

3. Flügel gespreizt und zitternd

4. Kopf in den Nacken

5. Schnabel weit geöffnet

6. seitliche Schwenkbewegungen des Körpers

6. keinerlei Bettellaute vernommen

 

Bild 1: Flügger Jungvogel

Bild 2: Weibchen mit Jungvogel

Bild 3: Weibchen füttert, Männchen schaut zu

Bild 4: Weibchen füttert Jungvogel

 

Der Tag war gelaufen mit Foto- und Videosequenzen!

A. Bader

 

 



Petershagen

Petershagen
1 Pirol (deutlich gehört) kein Star.
Sandgrube Windheim
15 Kanadagänse (dunstig)
2 Flussregenpfeifer
Windheimer Marsch
1 Austernfischer
4 Bruchwasserläufer
14 Kiebitze
2 Nachtigallen (Angelteiche)
1,1 Neuntöter
Gruß
Hans-Jürgen Meier